Naja, ganz so schnell dann vielleicht doch nicht.
Immerhin hat der TE jetzt zunächst einmal eine Lösung umgesetzt und wird über die Erfahrungen damit auch berichten. Das wird aber wohl bis in's nächste Jahr dauern. Aber wir warten gerne.
Unabhängig davon ist das Thema "Bremse verbessern" immer sehr interessant. Insbesondere auch für diejenigen, die damit engagierter auch einmal auf kurvigen Landstraßen oder sogar auf der Rennstrecke fahren wollen. Für die reinen Track-Junkies scheint die Lösung wohl einfacher zu sein, da mit großer Z06-Bremse und der Kombi Girodisc Scheibe plus Pagid RSL29 durchgehend gute Erfahrungen vorliegen. Dass das im normalen Straßenbetrieb dann aber wohl auch Nachteile mit sich bringt (Stichwort niedrige Temperaturen, Geräusch und aber ggfs. auch Staub) ist aber zu vermuten. Das es nicht ganz unerhebliche Kosten aufwirft ist sicher.
Für diejenigen, die in Verbindung mit der Serienscheibe einen etwas leistungsfähigeren Belag suchen, wird es dann schon schwerer. Vor allem, wo die Meinung vorherrscht, dass die Serienscheibe nicht viel taugt. Das mag stimmen, macht aber die Suche nach einem Belag, der mit dieser Scheibe "besser" zurechtkommt als die Serienbeläge nicht leichter.
Da bei hoher Bremsleistung eine abnehmende Bremswirkung durch Fading (hohe Temperaturen) auftritt, sollte der zul. Temperaturbereich eines alternativen Belages größer als Serie aber nicht so riesig wie für reinen Trackbetrieb sein.
Und je "schlechter" die Scheibe ist, umso schonender sollte der Belag mit dieser umgehen. Nicht umsonst bewerten die Hersteller der Beläge ja auch "rotor wear" (Verschleiß der Scheibe). Die Qualität der Scheibe setzt dabei sicherlich auch eine Grenze hinsichtlich der Temperaturbelastung an sich. Dies betrifft sowohl die Wirksamkeit der Innenkühlung als auch die Materialqualität und -güte.
Wie Molle schon angedeutet hat, hängt alles mit allem zusammen. Ein Grund mehr, die vorhanden Erfahrungen einmal zusammenzutragen. Die Betonung liegt dabei klar auf Erfahrung.
Von daher denke ich, dass man diesen Thread durchaus weiterführen kann. Schon allein, weil das Feedback des TE ja noch etwas auf sich warten lässt.
Meine Meinung.
Gruß
Stefan
Immerhin hat der TE jetzt zunächst einmal eine Lösung umgesetzt und wird über die Erfahrungen damit auch berichten. Das wird aber wohl bis in's nächste Jahr dauern. Aber wir warten gerne.
Unabhängig davon ist das Thema "Bremse verbessern" immer sehr interessant. Insbesondere auch für diejenigen, die damit engagierter auch einmal auf kurvigen Landstraßen oder sogar auf der Rennstrecke fahren wollen. Für die reinen Track-Junkies scheint die Lösung wohl einfacher zu sein, da mit großer Z06-Bremse und der Kombi Girodisc Scheibe plus Pagid RSL29 durchgehend gute Erfahrungen vorliegen. Dass das im normalen Straßenbetrieb dann aber wohl auch Nachteile mit sich bringt (Stichwort niedrige Temperaturen, Geräusch und aber ggfs. auch Staub) ist aber zu vermuten. Das es nicht ganz unerhebliche Kosten aufwirft ist sicher.
Für diejenigen, die in Verbindung mit der Serienscheibe einen etwas leistungsfähigeren Belag suchen, wird es dann schon schwerer. Vor allem, wo die Meinung vorherrscht, dass die Serienscheibe nicht viel taugt. Das mag stimmen, macht aber die Suche nach einem Belag, der mit dieser Scheibe "besser" zurechtkommt als die Serienbeläge nicht leichter.
Da bei hoher Bremsleistung eine abnehmende Bremswirkung durch Fading (hohe Temperaturen) auftritt, sollte der zul. Temperaturbereich eines alternativen Belages größer als Serie aber nicht so riesig wie für reinen Trackbetrieb sein.
Und je "schlechter" die Scheibe ist, umso schonender sollte der Belag mit dieser umgehen. Nicht umsonst bewerten die Hersteller der Beläge ja auch "rotor wear" (Verschleiß der Scheibe). Die Qualität der Scheibe setzt dabei sicherlich auch eine Grenze hinsichtlich der Temperaturbelastung an sich. Dies betrifft sowohl die Wirksamkeit der Innenkühlung als auch die Materialqualität und -güte.
Wie Molle schon angedeutet hat, hängt alles mit allem zusammen. Ein Grund mehr, die vorhanden Erfahrungen einmal zusammenzutragen. Die Betonung liegt dabei klar auf Erfahrung.
Von daher denke ich, dass man diesen Thread durchaus weiterführen kann. Schon allein, weil das Feedback des TE ja noch etwas auf sich warten lässt.
Meine Meinung.
Gruß
Stefan