Interessantes Thema auch für mich.
Beim TÜV wurden die ganzen Gummis an der Hinterachse angezählt, aber durchgewunken. Also habe ich mir den Kram besorgt und wollte mit dem Stabi anfangen ==> ausgebaut.
Bei der Gelegenheit wie Matthias festgestellt, dass er nicht wirklich freigängig war, sondern punktuell schubberte. Es scheint, dass ein gelegentliches Tickern von der HA nun weg ist, jedenfalls habe ich es , wenn ich so drüber nachdenke, bei der letzten Tour vermisst ...
Außerdem gibt es hier diverse Threads zum Thema, die ich mir durchgelesen habe. Tenor: SB-C2en hatten keinen Stabi, BB hatten einen. Also ist das bei meinem Auto so nicht vorgesehen gewesen. Bin ohne Stabi eine Tour gefahren, ca. 350km durch den Odenwald. Fuhr sich genauso wie vorher. Ich lasse ihn draußen, Du könntest ihn mir abkaufen, Carsten, wenn Du möchtest. 14,5mm (9/16") ist die Dicke, muss aufgearbeitet werden, die 4 Verbindungsgummis habe ich in der Polyversion bereits gekauft.
In einem anderen Thread von Carsten zu den Yokes habe ich zwei Lösungen gesehen, die m.E. wesentlich zielführender wären an der HA zur Verbesserung des (ohnehin völlig akzeptablen!) Fahrverhaltens. Die Idee, die Antriebswellen zur Achsführung zu missbrauchen, funktioniert nämlich nur so lange richtig gut wie die Dinger kein Axialspiel haben. Das ist aber nur für ein paar Tkm der Fall, dann geht's los und wird nicht besser.
In Kurven wird nämlich durch das Raus- und Reinwandern der Antriebswellen der Sturz verstellt, was das Fahrverhalten sicher nicht verbessert. Üblich ist ja leicht negativer Sturz, der wird dann gerade gezogen oder sogar positiv, je nach Verschleißgrad. Und das ausgerechnet dann, wenn man ihn - negativ - bräuchte. Der Stabi - so er montiert ist - ändert daran genau gar (!) nichts.
Beim TÜV wurden die ganzen Gummis an der Hinterachse angezählt, aber durchgewunken. Also habe ich mir den Kram besorgt und wollte mit dem Stabi anfangen ==> ausgebaut.
Bei der Gelegenheit wie Matthias festgestellt, dass er nicht wirklich freigängig war, sondern punktuell schubberte. Es scheint, dass ein gelegentliches Tickern von der HA nun weg ist, jedenfalls habe ich es , wenn ich so drüber nachdenke, bei der letzten Tour vermisst ...
Außerdem gibt es hier diverse Threads zum Thema, die ich mir durchgelesen habe. Tenor: SB-C2en hatten keinen Stabi, BB hatten einen. Also ist das bei meinem Auto so nicht vorgesehen gewesen. Bin ohne Stabi eine Tour gefahren, ca. 350km durch den Odenwald. Fuhr sich genauso wie vorher. Ich lasse ihn draußen, Du könntest ihn mir abkaufen, Carsten, wenn Du möchtest. 14,5mm (9/16") ist die Dicke, muss aufgearbeitet werden, die 4 Verbindungsgummis habe ich in der Polyversion bereits gekauft.
In einem anderen Thread von Carsten zu den Yokes habe ich zwei Lösungen gesehen, die m.E. wesentlich zielführender wären an der HA zur Verbesserung des (ohnehin völlig akzeptablen!) Fahrverhaltens. Die Idee, die Antriebswellen zur Achsführung zu missbrauchen, funktioniert nämlich nur so lange richtig gut wie die Dinger kein Axialspiel haben. Das ist aber nur für ein paar Tkm der Fall, dann geht's los und wird nicht besser.
In Kurven wird nämlich durch das Raus- und Reinwandern der Antriebswellen der Sturz verstellt, was das Fahrverhalten sicher nicht verbessert. Üblich ist ja leicht negativer Sturz, der wird dann gerade gezogen oder sogar positiv, je nach Verschleißgrad. Und das ausgerechnet dann, wenn man ihn - negativ - bräuchte. Der Stabi - so er montiert ist - ändert daran genau gar (!) nichts.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)