REAR TRAILING Schraube
#1
Hallo zusammen, bin momentan am zerlegen meiner Corvette C2. Ich glaube da wurden in den letzten 50 Jahre keine Schraube erneuert.

Habe alles zerlegt bis auf den REAR TRAILING / CONTROL ARM. Ich bringe die verd..... Schraube die den Arm mit dem Rahmen verbindet nicht aus der Halterung. Ist die nochmals irgendwo gesichert? Auf der Explosionszeichnung erkenne ich keine Sicherung mehr.

Braucht es einfach rohe Gewalt, oder habt ihr mir da noch einen Trick?

Danke für die Hilfe.
LG
Suissi
  Zitieren
#2
Flex den Kopf ab, Du nimmst doch sowieso neue Shims und Bolzen. Die gibt es als Set.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Arno, Flex geht aber nur wenn die Karosserie ab ist. Bei meiner 66er habe ich es mit einer el. Säbelsäge geschafft und drei Sägeblätter dabei verbraucht. haarsträubend

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Matthias,
Du hast selbstverständlich Recht. Aber haben wir Suissi nicht vor geraumer Zeit Tipps gegeben, wie er seinen Body abhebt? Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, daß das Chassis separat steht.

Im eingebauten Zustand ist das tatsächlich PITA.

Ich war scheinbar leicht abgelenkt: [Bild: 18064787qt.jpg]
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Bei nacktem Chassis geht es auch mit Hammer und Dorn. Feixen

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Danke für die Info.
Mein Chassis ist runter. Habe es mir fast gedacht, dass die rohe Gewalt am besten wirkt.

Werde meine Aggressionen aufstauen und am nächsten Garagen-tag voll auf die Schraube los lassen :-)

LG
Suissi
  Zitieren
#7
Hallo Schrauber-Fraktion,

ich muss den alten threat nochmal hochholen, da ich exakt vor der gleichen Situation stehe und mein Fall nicht nach 1 1/2 h (wie der thread) gelöst war.

Der Stand:
[Bild: 24937006io.jpg]

[Bild: 24937008sh.jpg]

[Bild: 24937010of.jpg]

Die rundgedrehten Muttern sind per Mini-Flex und Meissel entfernt.
Beide Trailingarm-Schrauben lassen sich kein bischen bewegen, die Schraubenköpfe sind nicht mehr ausreichend eckig für einen 12-Kant-Schlüssel. WD40 ist jede Menge im Spiel, aber vermutlich kommt es nicht am Korrosionsziel an.
Da das Häuschen noch drauf ist (was es auch bleiben sollte haarsträubend), kommt man mit Hammer und Dorn nicht rechtwinklig an die Schraube. Leicht schräg habe ich es mit fortgeschrittener Agression Knüppel versucht, aber die Angst, daneben zu schlagen und keinen Kotflügel mehr zu haben sitzt mir im Nacken.

Gibt es noch Erfahrungen oder Ideen?

Meine nächsten Ansätze:
- Suche nach 6-Kant-Ringschlüssel (statt dem üblichen 12-Kant), um es mit Drehen der Schrauben zu versuchen
- Anfertigen eines massiven gekröpften Dornes, der um den Kotlügel herum gebogen ist; Ausschlagen von aussen
- wenn gar nichts geht: body ab . . .

Leicht genervte Grüße
Bill
  Zitieren
#8
Bewege mal den Trailing Arm ein paar mal hin und her.
Dann versuch die Shims immer rauf und runter zu schlagen.
So lange bis sie lose sind und du sie raus bekommst (wenn es denn offene sind)
Dann kannst du mit einem kleinen Luftschleifer und einen Hochfesten Aufsatz
die Schraube innen durch schleifen.
Eine Seite war bei mir auch fest,so hab ich es recht schnell raus bekommen.

cu.Ulli

so ein https://thumbs.ebaystatic.com/images/g/D...s-l225.jpg

nicht so einen Baumarkt Drehmel Zwinkern
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#9
Danke Ulli, für die schnelle Antwort.

Ja, die Shims dürften offen sein, was mir bis eben nicht klar war. Ich habe bereits versucht, sie mit Hammer und Dorn zu verschieben, - sehr zäh, aber es könnte gehen.
Leider kann ich erst Ende der Woche weitermachen.

Gruß
Bill
  Zitieren
#10
Hallo

Wie bereits geschrieben, wenn nichts mehr geht muss man halt mit der Stichsaege zwischen Rahmen und Trailingarm sagen, wenns muss sein, sogar durch die Shims durch.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rear Sway Bar C 2 Mr.409 20 5.826 08.09.2022, 18:47
Letzter Beitrag: Mr.409
  Trennwand zwischen Rear Compartment und Fahrerraum Ronin 2 3.580 27.12.2020, 10:17
Letzter Beitrag: Ronin
  Einstellung Trailing arm VettenSteff 19 8.911 14.05.2013, 13:20
Letzter Beitrag: stefan1964
  Trailing Arm Drehmoment Route66 7 3.990 02.02.2008, 16:49
Letzter Beitrag: eeh1
Smile rear axle flange techdata1 0 2.894 07.12.2005, 10:06
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de