25.08.2022, 11:43
Habe vor vielen Jahren das Verdeck erneuern lassen. Der Sattler sagte "kein Problem" - seitdem weiß ich: Wenn das jemand sagt - Obacht.
Viele Euros und tatkräftige Mithilfe später war es dann drauf, sogar einigermaßen ordentlich.
Was aber versemmelt wurde: Der Spriegel, der vorne auf dem Scheibenrahmen liegt, ist nicht dicht. Man hätte, als die Haut unten war, das Ding negativ vorwölben müssen, sodass es bei Aufziehen schlimmstenfalls gerade wird, aber eben keinesfalls positiv gewölbt ist. Durch den Zug nur an den Ecken bleibt da ein Spalt. Legt man etwas unter, wird es nicht wirklich besser.
Daher mein Rat: Ob selbst gemacht oder machen lassen - sorge dafür, dass die Mitte vorgespannt ist.
Viele Euros und tatkräftige Mithilfe später war es dann drauf, sogar einigermaßen ordentlich.
Was aber versemmelt wurde: Der Spriegel, der vorne auf dem Scheibenrahmen liegt, ist nicht dicht. Man hätte, als die Haut unten war, das Ding negativ vorwölben müssen, sodass es bei Aufziehen schlimmstenfalls gerade wird, aber eben keinesfalls positiv gewölbt ist. Durch den Zug nur an den Ecken bleibt da ein Spalt. Legt man etwas unter, wird es nicht wirklich besser.
Daher mein Rat: Ob selbst gemacht oder machen lassen - sorge dafür, dass die Mitte vorgespannt ist.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)