Ja, wir haben recht, u.A. weil in weltweit jeder Karre Hitzeschutzbleche in der Nähe von heißen Teilen nicht (nie) wärmeleitend mit den heißen Teilen verbunden sind.
Der Sinn/Effekt ist die Reflexion der Wärmestrahlung, bevor sie das zu schützende Teil trifft. Deswegen dürfen sie z.B. auch nicht schwarz sein, sondern müssen hell sein. Im Optimalfall bildet sich obendrein zwischen dem zu schützenden Teil und dem Blech ein "Kamin", der das Blech von hinten wiederum etwas am heiß werden hindert (um nicht zu schreiben "kühlt"), sodass im Endeffekt nur ein Bruchteil der Wärmeenergie der Strahlungsquelle am zu schützenden Bauteil ankommt.
Insofern auch praktisch, millionenfach, und selbst wenn "nur theoretisch", was genau wäre dann falsch daran? Wenn nicht im Laufe der Menschheitsgeschichte die so verachteten "Theoretiker" nicht ab und an sich vorher überlegt hätten, wie man ein Problem lösen könnte, gäbe es das eine oder andere nicht, was uns heute selbstverständlich ist.
EDIT:
Der Hinweis auf die nur 30° ist natürlich berechtigt. Daher habe ich ein bis drei Vorschläge zur Eingrenzung gemacht. Und ja, das ungeschickt angebrachte Blech aus dem Harleyzubehör ist natürlich kühler als der Krümmer selbst. Und nochmal ja, wie will man es da sonst befestigen und es sieht nicht sch***e aus.
Meine Erfahrung mit Werkstätten ist insgesamt unterirdisch, von einzelnen positiven Erlebnissen unterbrochen. Ich gehe daher von nichts mehr aus, außer, dass sie mein Geld wollen. Speziell, wenn es "elektrisch" wird, ist es endgültig Ende Gelände.
Wenn man die dicken Kabel erneuert und dabei die Schraub-/Crimpstellen verhunzt und/oder den Korrosionsschutz vergisst, bringt das z.B. gar nichts außer einem Loch im Portemonnaie. Das Kabel selbst ist NIE das Problem.
Der Sinn/Effekt ist die Reflexion der Wärmestrahlung, bevor sie das zu schützende Teil trifft. Deswegen dürfen sie z.B. auch nicht schwarz sein, sondern müssen hell sein. Im Optimalfall bildet sich obendrein zwischen dem zu schützenden Teil und dem Blech ein "Kamin", der das Blech von hinten wiederum etwas am heiß werden hindert (um nicht zu schreiben "kühlt"), sodass im Endeffekt nur ein Bruchteil der Wärmeenergie der Strahlungsquelle am zu schützenden Bauteil ankommt.
Insofern auch praktisch, millionenfach, und selbst wenn "nur theoretisch", was genau wäre dann falsch daran? Wenn nicht im Laufe der Menschheitsgeschichte die so verachteten "Theoretiker" nicht ab und an sich vorher überlegt hätten, wie man ein Problem lösen könnte, gäbe es das eine oder andere nicht, was uns heute selbstverständlich ist.
EDIT:
Der Hinweis auf die nur 30° ist natürlich berechtigt. Daher habe ich ein bis drei Vorschläge zur Eingrenzung gemacht. Und ja, das ungeschickt angebrachte Blech aus dem Harleyzubehör ist natürlich kühler als der Krümmer selbst. Und nochmal ja, wie will man es da sonst befestigen und es sieht nicht sch***e aus.
Meine Erfahrung mit Werkstätten ist insgesamt unterirdisch, von einzelnen positiven Erlebnissen unterbrochen. Ich gehe daher von nichts mehr aus, außer, dass sie mein Geld wollen. Speziell, wenn es "elektrisch" wird, ist es endgültig Ende Gelände.
Wenn man die dicken Kabel erneuert und dabei die Schraub-/Crimpstellen verhunzt und/oder den Korrosionsschutz vergisst, bringt das z.B. gar nichts außer einem Loch im Portemonnaie. Das Kabel selbst ist NIE das Problem.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)