22.06.2022, 16:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2022, 16:41 von Ing.M.Frank.)
(22.06.2022, 11:01)Molle schrieb: [...]
Man muss als Werkstatt sehen was gemacht werden muss und was nur inspiziert/kontrolliert werden muss.
Bei einer C7 Z06 sind mehr Abläufe nötig wie bei einer C6 GS.
Wie sieht die Achsgeometrie aus?? [...]
Ist der Innenraumfilter ok oder nicht??
Räder wuchten nötig???
[...]
Hallo Werner,
diese korrekte Herangehensweise wie sie von dir praktiziert wird, auch wenn sie theoretisch selbstverständlich sein sollte, ist meinen bisherigen Erfahrungen nach eine Ausnahme.
Berufsbedingt war ich für die HU in bisher grob 50 verschiedenen PKW-Werkstätten und einige davon hatten in den Auftragsmappen mit dem Fahrzeugschein auch die Reparatur-/Inspektionsaufträge sowie Servicehefte liegen. Nicht selten sind, vor allem bei neueren Fahrzeugen, in halbjährlichen Intervallen bspw. sämtliche Filter schön brav als "ersetzt" abgehakt worden. Der Durchschnittskunde hat davon in den meisten Fällen sowieso keine Ahnung und wenn die Werkstatt eben zur "Kontrolle" die Filter freilegt, kann man auch schnell einen neuen reinstecken .
Räder wuchten ohne vorangehender Reifenwechsel, geschweige denn Achsgeometrien überprüfen habe ich selbst noch nie im Rahmen einer Inspektion erlebt. Da kenne ich persönlich genügend Kandidaten die da frühestens bei Sichtung des Drahtgeflechts des Reifens tätig werden würden
Ärgerlich, dass es einfach so große Diskrepanzen in Bezug auf Umfang sowie Qualität der Arbeiten gibt. Vor allem zwischen den GM-Vertragswerkstätten.
Gruß Martin