07.06.2022, 15:21
@C3-Mike: Mir ging es auch nie darum jemanden als Feind oÄ dazustellen, und nicht jeder, der die C8 kritisiert, ist automatisch ein Hater. Aber bei Einzelnen muss man sich schon fragen, wieso man überhaupt regelmäßig auf C8 Themen klickt, wenn man dann doch nur negatives beitragen will.
Zum eigentlichen Thema, probiere ich mal meine Gedanken hier reinzubringen.
Ehrlich gesagt hat mich die C7 nie groß gereizt, so schick ich den Wagen optisch (zumindest von Außen) auch finde. Denn bislang kam ich mehr aus der Camaro Ecke und mit dem Camaro Gen 6 hat Chevrolet ein "Baby-C7" angeboten, der für mich einfach besser gepasst hat. Quasi gleicher Motor, gleiches Infotainment, Magnetic Ride, HUD, etc - Klar ist die C7 das ohne Frage schnellere Auto auf dem Track, aber am Ende fand ich den Camaro einfach attraktiver (und die C7 war damals preislich auch nicht unbedingt in meinen Rahmen).
Aber wenn man ehrlich ist, haben die meisten US Cars bislang innen immer zwar inzwischen gute, aber bei weitem keine Oberklasse Interieurs gehabt. Das hat mich zB beim aktuellen GT500 massiv enttäuscht, bis auf ein paar Carbon Blenden und Shelby Logos ist der Wagen Innen quasi kaum zu unterscheiden von $30k US Basismodell. Da muss man schon massiver Mustang Fan sein, um den Innenraum gut zu finden bei über 100k€ Preis per Importeur in DE. Immerhin sieht man seinen eigenen Wagen ja meist nur von Innen.
Die C8 verfolge ich schon seit ersten Spyshots, dass Chevrolet endlich den langen Traum der Mittelmotor Corvette angeht. Und bei der Enthüllung war ich einfach schon hin und weg. Kantige Designs sind eh genau meins, daher hat Chevy da alles richtig gemacht. Ob Front oder Mittelmotor ist mir da wirklich herzlichst egal, Hauptsache das Auto sieht man Ende geil aus und die Performance passt. Erstmals muss man beim Innenraum nicht einen Kompromiss eingehen, sondern kann sich neben den deutschen Premiummarken mit stolzer Brust danebenstellen.
Am Ende geht ja auch um die Frage, was für ein Auto kauft man sich jetzt noch, bevor solche Autos mit V8 Motor aussterben bzw. nicht mehr nach Europa kommen. Ich war bereits von der Probefahrt letztes Jahr angetan, aber nachdem ich die C8 einen Tag auf dem Boxberg fahren wollte, war klar: Das ist das geilste Auto, das ich jemals gefahren bin. Vielleicht ist es nicht so "rau und roh" wie Vorgänger. Vielleicht killt der OPF für Europa ein paar PS und ein paar kmh Vmax im Vergleich zum US Modell. Vielleicht ist auch der Auspuff nicht so laut wie C7 Z06 es ab Werk war in Europa.
Dafür hat der Wagen wahnsinnig viel Grip, egal aus welcher Fahrsituation raus. Die Balance ist einfach genial abgestimmt, gerade in einer Hotlap mit Oliver Gavin mitzufahren war absolut krass, was der Wagen ab Werk kann. Und live könnte ich mich einfach mit einem Stuhl neben die C8 setzen und den ganzen Tag blöd grinsen, wie hammer der Wagen aussieht, egal aus welchem Winkel.
Für mich ist es der perfekte Meilenstein Chevrolets Verbrenner Modelle, bevor der große Umschwung kommt. Ein Auto, mit dem man zusammen alt werden möchte. Denn egal was jetzt noch kommt, was kann ab jetzt noch besser werden? Hybrid, Elektro, Autonomes Fahren, 2m breite Touchscreens, alles was jetzt kommt brauche ich für ein emotionales Wochenende Auto nicht, will ich sogar auch gar nicht...
Ist die C8 damit jetzt "besser" als andere Modelle? Das beste Modell ist doch immer das, was dem Besitzer am meisten Freude macht. Ich bin da Fan der Ami Cars & Coffee Mentalität. Da steht Corvette neben McLaren neben Golf R, Alt neben Neu, 4 Zylinder neben V10 und alle tauschen sich über die gemeinsame Freude am Fahren aus - das geht gefühlt bei deutschen Autotreffen/Stammtischen/Communities unter, sie sich gegenseitig als Konkurrenz sehen. Von daher freue ich mich auch die Treffen mit der C8 nächstes Jahr, wenn sie da ist, und freue mich dann vielleicht auch ein paar Forengesichter mal kennenzulernen
Zum eigentlichen Thema, probiere ich mal meine Gedanken hier reinzubringen.
Ehrlich gesagt hat mich die C7 nie groß gereizt, so schick ich den Wagen optisch (zumindest von Außen) auch finde. Denn bislang kam ich mehr aus der Camaro Ecke und mit dem Camaro Gen 6 hat Chevrolet ein "Baby-C7" angeboten, der für mich einfach besser gepasst hat. Quasi gleicher Motor, gleiches Infotainment, Magnetic Ride, HUD, etc - Klar ist die C7 das ohne Frage schnellere Auto auf dem Track, aber am Ende fand ich den Camaro einfach attraktiver (und die C7 war damals preislich auch nicht unbedingt in meinen Rahmen).
Aber wenn man ehrlich ist, haben die meisten US Cars bislang innen immer zwar inzwischen gute, aber bei weitem keine Oberklasse Interieurs gehabt. Das hat mich zB beim aktuellen GT500 massiv enttäuscht, bis auf ein paar Carbon Blenden und Shelby Logos ist der Wagen Innen quasi kaum zu unterscheiden von $30k US Basismodell. Da muss man schon massiver Mustang Fan sein, um den Innenraum gut zu finden bei über 100k€ Preis per Importeur in DE. Immerhin sieht man seinen eigenen Wagen ja meist nur von Innen.
Die C8 verfolge ich schon seit ersten Spyshots, dass Chevrolet endlich den langen Traum der Mittelmotor Corvette angeht. Und bei der Enthüllung war ich einfach schon hin und weg. Kantige Designs sind eh genau meins, daher hat Chevy da alles richtig gemacht. Ob Front oder Mittelmotor ist mir da wirklich herzlichst egal, Hauptsache das Auto sieht man Ende geil aus und die Performance passt. Erstmals muss man beim Innenraum nicht einen Kompromiss eingehen, sondern kann sich neben den deutschen Premiummarken mit stolzer Brust danebenstellen.
Am Ende geht ja auch um die Frage, was für ein Auto kauft man sich jetzt noch, bevor solche Autos mit V8 Motor aussterben bzw. nicht mehr nach Europa kommen. Ich war bereits von der Probefahrt letztes Jahr angetan, aber nachdem ich die C8 einen Tag auf dem Boxberg fahren wollte, war klar: Das ist das geilste Auto, das ich jemals gefahren bin. Vielleicht ist es nicht so "rau und roh" wie Vorgänger. Vielleicht killt der OPF für Europa ein paar PS und ein paar kmh Vmax im Vergleich zum US Modell. Vielleicht ist auch der Auspuff nicht so laut wie C7 Z06 es ab Werk war in Europa.
Dafür hat der Wagen wahnsinnig viel Grip, egal aus welcher Fahrsituation raus. Die Balance ist einfach genial abgestimmt, gerade in einer Hotlap mit Oliver Gavin mitzufahren war absolut krass, was der Wagen ab Werk kann. Und live könnte ich mich einfach mit einem Stuhl neben die C8 setzen und den ganzen Tag blöd grinsen, wie hammer der Wagen aussieht, egal aus welchem Winkel.
Für mich ist es der perfekte Meilenstein Chevrolets Verbrenner Modelle, bevor der große Umschwung kommt. Ein Auto, mit dem man zusammen alt werden möchte. Denn egal was jetzt noch kommt, was kann ab jetzt noch besser werden? Hybrid, Elektro, Autonomes Fahren, 2m breite Touchscreens, alles was jetzt kommt brauche ich für ein emotionales Wochenende Auto nicht, will ich sogar auch gar nicht...
Ist die C8 damit jetzt "besser" als andere Modelle? Das beste Modell ist doch immer das, was dem Besitzer am meisten Freude macht. Ich bin da Fan der Ami Cars & Coffee Mentalität. Da steht Corvette neben McLaren neben Golf R, Alt neben Neu, 4 Zylinder neben V10 und alle tauschen sich über die gemeinsame Freude am Fahren aus - das geht gefühlt bei deutschen Autotreffen/Stammtischen/Communities unter, sie sich gegenseitig als Konkurrenz sehen. Von daher freue ich mich auch die Treffen mit der C8 nächstes Jahr, wenn sie da ist, und freue mich dann vielleicht auch ein paar Forengesichter mal kennenzulernen