Ich fülle in mein C6 Sommerfahrzeug generell kein 0Wxx prüfstandoptimiertes Sprit- und C02-Einsparöl ein, würde aber immer dem Mobil1 X3 ESP den Vorzug geben.
Warum?
- das normale ESP ist überwiegend HydroCrack (HC) Syntheseöl mit geringer Zumischung von vollsynthetischem Grundöl (PAO)
- das X3 hat einen sehr hohen Anteil synthetisches Grundöl, das im Gegensatz zu chemischen Viskositäts-Index-Verbessereren (VIV) seine Viskosität auch bei hohen Motortemperaturen, hohen Scherkräften am Kolbenring / Pleuel und längerer Nutzung nicht ändert bzw. verliert. Deshalb auch teurer.
Details siehe hier:
ESP 0W40: https://oil-club.de/index.php?thread/12-...esp-0w-40/
ESP X3 0W40: https://oil-club.de/index.php?thread/101...-x3-0w-40/
VG Armin
Warum?
- das normale ESP ist überwiegend HydroCrack (HC) Syntheseöl mit geringer Zumischung von vollsynthetischem Grundöl (PAO)
- das X3 hat einen sehr hohen Anteil synthetisches Grundöl, das im Gegensatz zu chemischen Viskositäts-Index-Verbessereren (VIV) seine Viskosität auch bei hohen Motortemperaturen, hohen Scherkräften am Kolbenring / Pleuel und längerer Nutzung nicht ändert bzw. verliert. Deshalb auch teurer.
Details siehe hier:
ESP 0W40: https://oil-club.de/index.php?thread/12-...esp-0w-40/
ESP X3 0W40: https://oil-club.de/index.php?thread/101...-x3-0w-40/
VG Armin