29.01.2022, 09:04
Einen Ruck hat man beim TH400 recht häufig. Die Frage ist tatsächlich immer wieviel.
Das kannst du nicht mit Wörtern beschreiben sondern das solltest du mit anderen Corvetten bzw anderen US Cars mit TH400 vergleichen.
Wie schon geschrieben ist eine sehr wichtige Eingangsgröße für den Ruck die Leerlaufdrehzahl. Also je höher - desto mehr Ruck. Ist ja auch logisch.
Shiftkits machen aber auch genau das. Dafür sind sie ja da. Also um die Anpresskraft der Kupplungen zu erhöhen und um die Zeit des Schaltvorgangs deutlich zu verkürzen.
Das heißt ein TH400 mit Shiftkit ist unkomfortabler, dafür hält es aber höhere Motorleistung aus und das Getriebe hat weniger Zeit wo die Kupplungen schleifen und verschleißen.
Ich empfehle dir wie gesagt erstmal zu vergleichen.
Für alles andere ausser Leerlaufdrehzahl muss sowieso das Getriebe aufgemacht werden.
Grüße aus der V8Lounge
Das kannst du nicht mit Wörtern beschreiben sondern das solltest du mit anderen Corvetten bzw anderen US Cars mit TH400 vergleichen.
Wie schon geschrieben ist eine sehr wichtige Eingangsgröße für den Ruck die Leerlaufdrehzahl. Also je höher - desto mehr Ruck. Ist ja auch logisch.
Shiftkits machen aber auch genau das. Dafür sind sie ja da. Also um die Anpresskraft der Kupplungen zu erhöhen und um die Zeit des Schaltvorgangs deutlich zu verkürzen.
Das heißt ein TH400 mit Shiftkit ist unkomfortabler, dafür hält es aber höhere Motorleistung aus und das Getriebe hat weniger Zeit wo die Kupplungen schleifen und verschleißen.
Ich empfehle dir wie gesagt erstmal zu vergleichen.
Für alles andere ausser Leerlaufdrehzahl muss sowieso das Getriebe aufgemacht werden.
Grüße aus der V8Lounge