Das "Anlernen / Programmieren" sind zwei Sachen:
1. Die Sensoren senden mit einer ID, ungefähr sie wie die MAC bei Netzwerkadaptern.
Damit das Fahrzeug die ID der Position zuordnet muß man mit dem Einlerngerät be jedem Reifen-/Positionswechsel den bekannten Kreistanz machen.
Das 125 KHz Signal veranlasst den TPMS ein Anmeldepaket zu senden und das führt zur Registrierung der ID auf die Position.
2. Die Sensoren können aber (meistens) darüber hinaus verschiedene Fahrzeugmarken (spezifische Sendepakete) umsetzen. Irgendwo im Forum
wurde gerade berichtet das, mit einem Werkstattgerät, ein Händler die Sendefrequenz von 433 auf 316 MHz für eine US C6 umgestellt hat.
Um den Kreistanz 1. kommt man nicht rum, aber die Sensoren sollten schon zum Fahrzeug passend 2. eingekauft werden.
Würde niemals die Werkstattware kaufen ohne das die auf den Fahrzeugtyp konfiguriert wurde.
Gruß
Ralf
1. Die Sensoren senden mit einer ID, ungefähr sie wie die MAC bei Netzwerkadaptern.
Damit das Fahrzeug die ID der Position zuordnet muß man mit dem Einlerngerät be jedem Reifen-/Positionswechsel den bekannten Kreistanz machen.
Das 125 KHz Signal veranlasst den TPMS ein Anmeldepaket zu senden und das führt zur Registrierung der ID auf die Position.
2. Die Sensoren können aber (meistens) darüber hinaus verschiedene Fahrzeugmarken (spezifische Sendepakete) umsetzen. Irgendwo im Forum
wurde gerade berichtet das, mit einem Werkstattgerät, ein Händler die Sendefrequenz von 433 auf 316 MHz für eine US C6 umgestellt hat.
Um den Kreistanz 1. kommt man nicht rum, aber die Sensoren sollten schon zum Fahrzeug passend 2. eingekauft werden.
Würde niemals die Werkstattware kaufen ohne das die auf den Fahrzeugtyp konfiguriert wurde.
Gruß
Ralf
Auch das noch!