(10.01.2022, 17:49)CCRP schrieb: sorry, lifter pump up geht genau andersrum...........er kann das Öl nicht mehr schnell genug ablassen wenn lifter am Nockenwellengrundkreis und bleibt aufgepumpt (deswegen ja pump-up) und die Ventile schliessen nicht mehr. Das hat NICHTS mit einem lofting zu tun, rein GAR nichts. Der pump up kann aber nur bis zur mechanischen Sperre des lifter plungers erfolgen und auch nur max. die Vorspanntiefe der Stösselstange betragen. Lifter pump up ist auch oft etwass was bei einem instabilen schwingenden Ventiltrieb passiert -zB lahmende oder zu schwache Ventilfeder bei zu aggressiven close down Rampen der Nocken wo Ventil viel zu oft gegen den Sitz schlägt bis es wirklich zu bleibt - hier wird lifter immer wieder entlastet was den pump-up überhaupt erst ermöglichtDas hat auch nichts mit dem Abheben des Ventils zu tun, das habe ich ja auch nicht geschrieben, sondern in meinem Beispiel mit dem fast Abheben der Stößelstange vom Lifter (fast, denn es reicht, dass der Öldruck den Lifter-Plunger hochdrücken kann).
da Öldruckkraft im lifter > Federkraft
hat gar nichts mit abheben eines Ventils zu tun
Es int aber auch andere Ursachen. Wer es genau wissen will, welche Ursachen möglich sind, kann z.B. hier mehr Details finden:
https://www.enginelabs.com/engine-tech/p...lem-today/
Gruß
Götz
Götz