sorry, lifter pump up geht genau andersrum...........er kann das Öl nicht mehr schnell genug ablassen wenn lifter am Nockenwellengrundkreis und bleibt aufgepumpt (deswegen ja pump-up) und die Ventile schliessen nicht mehr. Das hat NICHTS mit einem lofting zu tun, rein GAR nichts. Der pump up kann aber nur bis zur mechanischen Sperre des lifter plungers erfolgen und auch nur max. die Vorspanntiefe der Stösselstange betragen. Lifter pump up ist auch oft etwass was bei einem instabilen schwingenden Ventiltrieb passiert -zB lahmende oder zu schwache Ventilfeder bei zu aggressiven close down Rampen der Nocken wo Ventil viel zu oft gegen den Sitz schlägt bis es wirklich zu bleibt - hier wird lifter immer wieder entlastet was den pump-up überhaupt erst ermöglicht
da Öldruckkraft im lifter > Federkraft
hat gar nichts mit abheben eines Ventils zu tun
da Öldruckkraft im lifter > Federkraft
hat gar nichts mit abheben eines Ventils zu tun
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf