10.01.2022, 16:06
(09.01.2022, 12:56)CCRP schrieb: .....
zB das oben angesprochene Abheben des Lifters, das nennt sich "lofting" und kommt aus dem circle track Rennsport wo ein maximaler Nockenhub vorgegeben ist. Und der wird auch von Komissären geprüft. Wenn man allerdings das Nockenprofil so konzipiert das der Lifter kontrolliert "abhebt" bevor auf der Rückseite der Nockenflanke wieder landet erzeuge ich effektiv mehr Ventilhub = Öffnung=Mehrleistung im Betrieb die nicht detektierbar ist. Im Strassenbetrieb will man das aber auf keinen Fall weil die Belastung der Rollen sie in kürzester Zeit brechen lassen würde
....
Was Du hier beschreibts wird in der Tat z.B. bei circle track Motoren bewußt gemacht und selbst da zerstört es den Ventiltrieb nicht gleich, sondern hält etliche km bei durchgehend hohen Drehzahlen. Obwohl der Kraftschluß da recht rabiat wieder hergestellt wird.
Das meinte ich aber nicht als für den Straßenbetrieb geplantes Verhalten.
Aber z.B. hatten einige GM-Modelle in der Vergangenheit Probleme mit Lifter pump up bei hohen Drehzahlen. Auch da öffnet das Ventil etwas mehr als vom Nockenprofil vorgesehen und der Lifter verliert praktisch den Kraftschluß zur Stößelstange und füllt sich dann mehr und mehr mit Öl.
Allerdings wird der Kraftschluß über den sich aufpumpenmden Lifter aufrecht erhalten.
Auch das ist kein vom Hersteller erwünschtes Verhalten, kam aber vor.
Wenn die Ventilfedern über ausreichend Sicherheitsmarge verfügen, halten die auch das aus.
Allerdings schließt dann irgendwann das Ventil nicht mehr richtig und auch das kann fatal enden, dann aber nicht für die Feder.
Gruß
Götz
Götz