Die Frage ist ohnehin, ob immer ein Konsens erzielt werden muss? Selbst in wissenschaftlich/technischen Fragen ist das nicht immer möglich - siehe die aktuell alles beherrschende gesellschaftliche Situation. Ohne persönliche Angriffe ist allerdings immer wesentlich angenehmer...
... allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es immer (und so auch hier) verschiedene Komplexitätslevel der Betrachtung gibt. Als Ingenieur, wenn auch von der "falschen" Fakultät "E", bin ich gewohnt, Dinge zu vereinfachen, gerade auch mathematisch (sonst wäre ich Physiker oder Mathematiker geworden ...). Allerdings sind Vereinfachungen immer nur so lange zulässig, bis sie falsch werden. Das darf man nie vergessen.
Ich halte es hier für fragwürdig
- für zwei Sorten Lifter dieselben Federn zu verwenden - für den einen oder den anderen Fall kann das ohne weiteres suboptimal sein? Ich weiß es nicht - falsche Fakultät halt.
- dynamische Effekte zu unterschätzen. Das allerdings sollte man nie, ob in der Mechanik, oder in der E-Technik ;-)
Es gibt hier im Forum einen Thread (User "Yannick"), der sich intensiv mit Motorkomponenten und deren freier Zusammenstellung beschäftigt. Sehr interessant zu lesen, auch für einen Laien wie mich. Da ist das immer wieder ein Thema, wie vermeintlich simple statische oder quasistatische Dinge in der Dynamik der Realität riesige Probleme beinhalten. Ich habe den Thread fasziniert verfolgt, obwohl ich in diesem Leben sicher nie einen Motor nach Gusto aufbauen werde.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=98385
... allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es immer (und so auch hier) verschiedene Komplexitätslevel der Betrachtung gibt. Als Ingenieur, wenn auch von der "falschen" Fakultät "E", bin ich gewohnt, Dinge zu vereinfachen, gerade auch mathematisch (sonst wäre ich Physiker oder Mathematiker geworden ...). Allerdings sind Vereinfachungen immer nur so lange zulässig, bis sie falsch werden. Das darf man nie vergessen.
Ich halte es hier für fragwürdig
- für zwei Sorten Lifter dieselben Federn zu verwenden - für den einen oder den anderen Fall kann das ohne weiteres suboptimal sein? Ich weiß es nicht - falsche Fakultät halt.
- dynamische Effekte zu unterschätzen. Das allerdings sollte man nie, ob in der Mechanik, oder in der E-Technik ;-)
Es gibt hier im Forum einen Thread (User "Yannick"), der sich intensiv mit Motorkomponenten und deren freier Zusammenstellung beschäftigt. Sehr interessant zu lesen, auch für einen Laien wie mich. Da ist das immer wieder ein Thema, wie vermeintlich simple statische oder quasistatische Dinge in der Dynamik der Realität riesige Probleme beinhalten. Ich habe den Thread fasziniert verfolgt, obwohl ich in diesem Leben sicher nie einen Motor nach Gusto aufbauen werde.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=98385
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)