07.01.2022, 21:02
(07.01.2022, 18:24)Holli schrieb:(07.01.2022, 16:16)JR schrieb: Wie wäre es denn, wenn Ihr mit Eurer Meinungsverschiedenheit unter Euch bleibt und den weiteren Fortgang per PN ausdiskutiert?
Ähh, was nochmal der Sinn eines Technikforums? Ach ja, die C8 ist keine richtige Corvette mehr.
(07.01.2022, 16:08)goec2468 schrieb: Bei gleichen Federn aber unterschiedlichen Massen, ist die Kraft die noch wirkt umso größer, je kleiner die Masse ist.
Wo hast deine Physik her? Gleiche Federn haben bei gleicher Auslenkung immer die gleiche Kraft. Die Masse hat Auswirkungen auf die Beschleunigung, wenn du weißt was das ist. Newton hat dafür eine Gesetzmäßigkeit erkannt:
Beschleunigung = Kraft / Masse
Diese grundlegenden Sachen scheinst du aber zu ignorieren. Und natürlich sind die Vorgänge eines Ventiltriebs deutlich komplexer, basieren aber trotzdem auf diesen Gesetzmäßigkeiten.
(07.01.2022, 16:08)goec2468 schrieb: Wenn man Deiner Argumentation folgt, dann kann es bei den Automatikversionen niemals zu einem Federbruch kommen, denn der Hersteller hat die Verntilfedern mit all seinem Wissen ausgelegt und ein Überdrehen ist elektronisch ausgeschlossen.
Trotzdem brechen (wenn auch selten) Ventilfedern, auch bei Automatikversionen. Wie kann das sein?
Wie das aussieht, kann man z.B. hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=50F-haEs3pg
Beides zeigt, dass die Realität in einem Ventiltrieb viel komplexer ist, als einfach eine Ventilfeder in eine Prüfeinrichtung zju spannen.
Wer hat behauptet das Ventilfedern nie brechen? Du behauptest aber das nur das Gewicht eines Lifters "Mehrbelastungen" verursacht.
In dem Video kann man deutlich sehen dass die Feder eine mechanische Beschädigung aufweist und genau dort brechen wird. Warum wohl ?
Die Sache mit Materialermüdung und mechanische Fehlstellen scheint auch komplett ignoriert zu werden. Ein Haarriss an der Oberfläche des Federmaterials wird genau die Stelle werden an der eine Feder mal brechen wird, es ist nur eine Frage der Zeit. Da ist es relativ egal welche Art von Lifter die Feder bewegt.
Also besser regelmäßig die Federn wechseln, man weis ja nie.
Man kann jetzt natzürlich noch Tage weiter diskutieren, unter dem Motto "... es ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem ..", aber es wird sich nichts neues ergeben. Daran ändern auch aus dem Zusammenhang gerissene und/oder verfälschte Zitate nichts.
Allenfalls wird das Diskussionsnieveau immer flacher.
Ich stimme immer noch nicht mit Dir überein, werde das Geschriebene aber nicht widerholen.
Wir können usn darauf einigen, dass wir nicht einig sind.
Gruß
Götz
Götz