vielleicht kurze technische Anmerkungen dazu - so aus der Praxis
1. bei LT Motoren bis 2019 gab es kaum bis wenig Probleme mit den Ventilfedern - wenn nicht mal überdreht worden ist was bei der Schaltkulisse von 7 auf 6 gern passiert das man im 4er landet. Ausnahmefälle gab es immer und wird es immer geben wo es doch mal passiert ist. Aber Unruhe ist deswegen sicherlich falsch am Platz
2. 2019/2020 gab es ein Reihe vom Problemen mit Ventilfedern bei einigen Tausend Autos weil der Hersteller was mit der Metallurgie verkackt hatte und es dauerte bis GM das erkannt hat. Allerdings fällt da keine Europäische Corvette rein sondern nur Escalades und Camaros weil es da keine C7 Zulassungen mehr gab, Eigenimport mal ausgenommen. Da allerdings brachen Federn willkürlich mit teilweise nur 300km auf der Uhr auf nagelneuen Autos
3. die meisten AFM Lifterprobleme kommen weder vom Öldruck sondern von mangelnden Service und ausreizen der Ölintervalle bis zum Exzess mit dem dämlichen 5w30 Sparöl. Definitiv ein grosses Thema bei Escalade und Camaro wo Geiz sehr geil ist und lieber paar Tausend km über die langen Intervalle noch drübergefahren wird. Dann bilden sich gerne Verkrustungen in den Lifter und der Sperrstift kann nicht richtig ein- oder ausfahren. Oder rastet ein und nach kurzer Zeit geht er wieder raus.
4. mit dem richtigen "falschen" Öl, immer auf 7000 ausgedreht (Serie ist 6600) und 130 Grad Öltemperatur bei Dutzenden track days wo ich die Kiste wirklich nicht schone (weil es mir völlig egal ist ob der Motor hochgeht oder nicht um zu sehen was sie wirklich abkönnen, hab ja genügend hier rumliegen....) auch bei 63.000km auf der Uhr keinerlei Probleme. Allerdings wurde mein AFM Zeugs bei 41km auf der Uhr (so hab ich sie bekommen) rausprogrammiert
der Motor läuft immer noch wie eine 1, war immer auf 520PS hochgerüstet und darf jetzt in meinen 51iger Ford F1 Hotrod panel truck seine Zukunft erfahren. Mit 2 Turbos oben drauf......weil sonst wärs ja nicht ich
1. bei LT Motoren bis 2019 gab es kaum bis wenig Probleme mit den Ventilfedern - wenn nicht mal überdreht worden ist was bei der Schaltkulisse von 7 auf 6 gern passiert das man im 4er landet. Ausnahmefälle gab es immer und wird es immer geben wo es doch mal passiert ist. Aber Unruhe ist deswegen sicherlich falsch am Platz
2. 2019/2020 gab es ein Reihe vom Problemen mit Ventilfedern bei einigen Tausend Autos weil der Hersteller was mit der Metallurgie verkackt hatte und es dauerte bis GM das erkannt hat. Allerdings fällt da keine Europäische Corvette rein sondern nur Escalades und Camaros weil es da keine C7 Zulassungen mehr gab, Eigenimport mal ausgenommen. Da allerdings brachen Federn willkürlich mit teilweise nur 300km auf der Uhr auf nagelneuen Autos
3. die meisten AFM Lifterprobleme kommen weder vom Öldruck sondern von mangelnden Service und ausreizen der Ölintervalle bis zum Exzess mit dem dämlichen 5w30 Sparöl. Definitiv ein grosses Thema bei Escalade und Camaro wo Geiz sehr geil ist und lieber paar Tausend km über die langen Intervalle noch drübergefahren wird. Dann bilden sich gerne Verkrustungen in den Lifter und der Sperrstift kann nicht richtig ein- oder ausfahren. Oder rastet ein und nach kurzer Zeit geht er wieder raus.
4. mit dem richtigen "falschen" Öl, immer auf 7000 ausgedreht (Serie ist 6600) und 130 Grad Öltemperatur bei Dutzenden track days wo ich die Kiste wirklich nicht schone (weil es mir völlig egal ist ob der Motor hochgeht oder nicht um zu sehen was sie wirklich abkönnen, hab ja genügend hier rumliegen....) auch bei 63.000km auf der Uhr keinerlei Probleme. Allerdings wurde mein AFM Zeugs bei 41km auf der Uhr (so hab ich sie bekommen) rausprogrammiert
der Motor läuft immer noch wie eine 1, war immer auf 520PS hochgerüstet und darf jetzt in meinen 51iger Ford F1 Hotrod panel truck seine Zukunft erfahren. Mit 2 Turbos oben drauf......weil sonst wärs ja nicht ich
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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