07.01.2022, 16:28
(07.01.2022, 13:44)Holli schrieb: Hier auch was in English, das ist wohl einer der Hersteller der Lifter:
https://www.melling.com/wp-content/uploa...1.18-1.pdf
Hauptproblem dürfte meist der Öldruck zum Zeitpunkt der Aktivierung sein.
Bei meinem Motor gab es von Anfang ein beim Umschalten vom V8 in den V4 Mode einen Ruck und einen hörbares Kloncken - hauptsächlich wenn der Motor noch recht kalt war (Öldruck hoch) und bei niedrigen Drehzahlen. Der Händler meinte, das sei normal.
Mein Eindruck war, dass das passeirt, wenn der Motor in V4 Mode schalten will, dann aber gleich wieder zurück in V8. Also z.B., wernn man bei niedrigen Drehzahlen cruist und zufällig dann Gas gibt, wenn der Motor gerade in den V4 Mode schaltet bzw. schalten will.
Irgendwie hat sich die Mechanik dabei "verschluckt". Das klang so wie ein Pleuellagerschaden klingt, aber eben nur einen einzigen Klonck, statt des rhytmischen beim Lagerschaden.
Meiner Meinung nach kann das nicht der normale und gewollte Zustand sein und auch der Hersteller schreibt, das Umschalten sei nicht zu spüren.
Von wegen nicht zu spüren.
Die Erklärungen, was zu Fehlern führen kann, erklärt aber nicht das Verhalten meines Motors:
- Passiert bei neuem Motor, also kein Sludge und kaum ein verstopter Filter
- Passiert hauptsächlich bei relativ kaltem Öl --> zu niedriger Öldruck passt also auch nicht
- Hohen Drehzahlen
Was immer der Grund war, ich benutze die Funktion nicht mehr und hoffe, dass nicht irgendwo ein Vorschaden eingetreten ist.
Gruß
Götz
Götz