07.01.2022, 08:57
Götz,
auch wenn ich das Thema auf diesen Weg eigentlich nicht mehr besprechen wollte - diesen Unsinn kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.
1. Kein Hersteller legt einen Ventiltrieb aus, bei dem es im normalen Betrieb zum Kraftschlussverlust kommen kann! Das Ventil muss immer der Nockenkontur folgen, da es ansonsten zu Schäden und insbesondere starkem Verschleiß kommen wird.
2. Was Du hier immer wieder bemühst, beschreibt bestenfalls die Überlegungen bei der Auslegung einer Feder für einen Ventiltrieb.
3. Auch die dynamische Belastung der Feder hat nichts mit den Massen zu tun, sondern mit den aufgrund der Weganregung autretenden Federschwingungen (Stichwort Eigenfrequenz). Aber auch das wird selbstverständlich bei der Auslegung der Feder berücksichtigt.
4. Du kannst die Feder in einen Hydropulser spannen und mit der Ventilerhebung beaufschlagen. Die Belastung der Feder ist dann genauso wie im Motorbetrieb.
5. Wahrscheinlich weit über 90% der Zeit werden die Motoren im V8-Mode mit blockiertem AFM-Lifter betrieben. Glaubst Du wirklich, dass GM oder irgendein Motoren-Hersteller akzeptieren würde, dass ein solcher Betrieb zu Federbrüchen führen kann? Das ist doch völliger Unsinn.
Beim Betrieb des Motors im V8-Mode erfahren die Ventilfedern aller Zylinder die gleiche Belastung! Punkt.
Gruß
Stefan
auch wenn ich das Thema auf diesen Weg eigentlich nicht mehr besprechen wollte - diesen Unsinn kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.
1. Kein Hersteller legt einen Ventiltrieb aus, bei dem es im normalen Betrieb zum Kraftschlussverlust kommen kann! Das Ventil muss immer der Nockenkontur folgen, da es ansonsten zu Schäden und insbesondere starkem Verschleiß kommen wird.
2. Was Du hier immer wieder bemühst, beschreibt bestenfalls die Überlegungen bei der Auslegung einer Feder für einen Ventiltrieb.
3. Auch die dynamische Belastung der Feder hat nichts mit den Massen zu tun, sondern mit den aufgrund der Weganregung autretenden Federschwingungen (Stichwort Eigenfrequenz). Aber auch das wird selbstverständlich bei der Auslegung der Feder berücksichtigt.
4. Du kannst die Feder in einen Hydropulser spannen und mit der Ventilerhebung beaufschlagen. Die Belastung der Feder ist dann genauso wie im Motorbetrieb.
5. Wahrscheinlich weit über 90% der Zeit werden die Motoren im V8-Mode mit blockiertem AFM-Lifter betrieben. Glaubst Du wirklich, dass GM oder irgendein Motoren-Hersteller akzeptieren würde, dass ein solcher Betrieb zu Federbrüchen führen kann? Das ist doch völliger Unsinn.
Beim Betrieb des Motors im V8-Mode erfahren die Ventilfedern aller Zylinder die gleiche Belastung! Punkt.
Gruß
Stefan