(05.01.2022, 09:25)StevesRay schrieb: Götz,
was Du da unter dem Punkt "Beschleunigung" beschreibst, ist der erforderliche Kraftschluss der Komponenten im Betrieb.
Die Feder wird auf die vorliegenden Anforderungen und hier insbesondere die Massen der Komponenten ausgelegt.
Alle Ventilfedern im System haben die gleiche Teilnummer. Deine Schlussfolgerung, dass die Feder in Verbindung mit dem AFM-Lifter dann höher belastet wird, ist aber trotzdem falsch. Richtig ist, dass die Feder für den AFM-Lifter ausgelegt wurde. Mit Deiner Begründung würde die Feder für den Standard-Lifter dann also weniger stark belastet.
Dein Link bezieht sich auf die bekannte Fehlfunktion der AFM-Lifter beim Umschalten. Diese ergibt sich aus einem Verklemmen des Bolzens beim Umschalten zwischen V8 und V4 Mode. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es ohne eine Aktivierung des AFM-Lifters zu Schäden im Ventiltrieb und insbesondere gebrochenen Ventilfedern kommen könnte. Ich würde da einfach mal bei den Fakten bleiben.
Gruß
Stefan
Stefan,
genau, ich würde einfach bei den Fakten bleiben.
Dass die Federn für die AFM-Lifter ausgelegt sind, ändert nichts daran, dass sie durch die AFM Lifter höher belastet sind. Da es bei der Produktion Schwankungen gibt und auch mal Ausreißer, ist das Risiko eines Federbruchs bei den höher belasteten Federn der AFM-Lifter nun einmal größer. Nichts anderes wurde behauptet.
Dass es zu Ventilfederbrüchen kommt, findest Du in jedem Forum inkl Fotos und allem, was dazu gehört, allerdings passiert das nicht häufig.
Das hat auch niemand behauptet.
Und natürlich ist auch der Verschleiß aufgrund der höheren Massen höher, ob das zu einem verfrühtem Bauteilversagen führt, ist eine ganz andere Frage. Aber auch hierzu wurde nichts anderes behauptet. Niemand hat von Schäden an Ventilfedern durch die AFM Lifter gesprochen (außer Dir) gesprochen und niemand hat Panik verbreitet.
Da würde ich einfach bei den Fakten bleiben.
Ja, der Link bezieht sich auf Schäden durch die AFM Lifter, aber niemand hat etwas anderes behauptet. Es zeigt aber, dass offensichtlich die GM Ingenieure eben nicht in der Lage sind alles fehlerfrei zu konstruieren, bzw. durch Kostenvorgaben dazu gezwungen werden.
Ich denke Du hast in meinen Beitrag mehr hineininterpretiert als drinstand, wie gesagt, ich rede nicht von Schäden und Problemen, sonst würde ich die Liifter asutauschen.
Gruß
Götz
Götz