05.01.2022, 13:36
Ich verstehe Deinen Frust. Und Deinen Fall haben die Forum-Experten ja bereits umfassend kommentiert.
Allerdings ist nicht ganz klar, ob es durch einen vorherigen problematischen AFM-Betrieb zu einer Vorschädigung gekommen ist, die dann schließlich die bei einem eigentlich "normalem" V8-Betrieb den endgültigen Schaden ausgelöst hat.
Nach GM-Zylindernummerierung ist auf Zyl. 3 kein AFM-Lifter (AFM = #1,#4,#6 und #7). Und da war ja auch eine Ventilfeder gebrochen. Irgendwie gab es bei Dir im Motorbetrieb offensichtlich mal so richtige Probleme.
Mir geht es hier nur darum, dass man nicht alle interessierten Forums-Mitglieder in Panik bringt, weil angeblich auch ohne AFM-Aktivierung die Ventilfedern brechen können. Das ist völlig überzogen.
Ich verstehe auch nicht, warum diejenigen, die dieser Meinung sind, dann trotzdem nicht sofort die AFM-Lifter austauschen. Also entweder glaube ich an ein Problem oder aber nicht. Im letzteren Fall muss ich dann auch nicht darüber reden.
Gruß
Stefan
Allerdings ist nicht ganz klar, ob es durch einen vorherigen problematischen AFM-Betrieb zu einer Vorschädigung gekommen ist, die dann schließlich die bei einem eigentlich "normalem" V8-Betrieb den endgültigen Schaden ausgelöst hat.
Nach GM-Zylindernummerierung ist auf Zyl. 3 kein AFM-Lifter (AFM = #1,#4,#6 und #7). Und da war ja auch eine Ventilfeder gebrochen. Irgendwie gab es bei Dir im Motorbetrieb offensichtlich mal so richtige Probleme.
Mir geht es hier nur darum, dass man nicht alle interessierten Forums-Mitglieder in Panik bringt, weil angeblich auch ohne AFM-Aktivierung die Ventilfedern brechen können. Das ist völlig überzogen.
Ich verstehe auch nicht, warum diejenigen, die dieser Meinung sind, dann trotzdem nicht sofort die AFM-Lifter austauschen. Also entweder glaube ich an ein Problem oder aber nicht. Im letzteren Fall muss ich dann auch nicht darüber reden.
Gruß
Stefan