05.01.2022, 09:25
Götz,
was Du da unter dem Punkt "Beschleunigung" beschreibst, ist der erforderliche Kraftschluss der Komponenten im Betrieb.
Die Feder wird auf die vorliegenden Anforderungen und hier insbesondere die Massen der Komponenten ausgelegt.
Alle Ventilfedern im System haben die gleiche Teilnummer. Deine Schlussfolgerung, dass die Feder in Verbindung mit dem AFM-Lifter dann höher belastet wird, ist aber trotzdem falsch. Richtig ist, dass die Feder für den AFM-Lifter ausgelegt wurde. Mit Deiner Begründung würde die Feder für den Standard-Lifter dann also weniger stark belastet.
Dein Link bezieht sich auf die bekannte Fehlfunktion der AFM-Lifter beim Umschalten. Diese ergibt sich aus einem Verklemmen des Bolzens beim Umschalten zwischen V8 und V4 Mode. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es ohne eine Aktivierung des AFM-Lifters zu Schäden im Ventiltrieb und insbesondere gebrochenen Ventilfedern kommen könnte. Ich würde da einfach mal bei den Fakten bleiben.
Gruß
Stefan
was Du da unter dem Punkt "Beschleunigung" beschreibst, ist der erforderliche Kraftschluss der Komponenten im Betrieb.
Die Feder wird auf die vorliegenden Anforderungen und hier insbesondere die Massen der Komponenten ausgelegt.
Alle Ventilfedern im System haben die gleiche Teilnummer. Deine Schlussfolgerung, dass die Feder in Verbindung mit dem AFM-Lifter dann höher belastet wird, ist aber trotzdem falsch. Richtig ist, dass die Feder für den AFM-Lifter ausgelegt wurde. Mit Deiner Begründung würde die Feder für den Standard-Lifter dann also weniger stark belastet.
Dein Link bezieht sich auf die bekannte Fehlfunktion der AFM-Lifter beim Umschalten. Diese ergibt sich aus einem Verklemmen des Bolzens beim Umschalten zwischen V8 und V4 Mode. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es ohne eine Aktivierung des AFM-Lifters zu Schäden im Ventiltrieb und insbesondere gebrochenen Ventilfedern kommen könnte. Ich würde da einfach mal bei den Fakten bleiben.
Gruß
Stefan