(30.12.2021, 23:37)StevesRay schrieb:(30.12.2021, 00:58)Bird of Prey schrieb: Äußerst interessant…
Da habe ich wohl was ausgelöst mit meinen Fragen…
Aber das würde mich auch brennend interessieren…
Meines beschränkten Wissens nach hat natürlich jedes Ventil eine Ventilfeder welche auch brechen kann…
Aber diese Lifter haben auch Federn dran…
Sind die beim AFM Hardware delete dann weg…?
Wenn ich Software delete mache und eine Lifter Feder bricht, was ist dann in der Engine los..?
DU hast da mit Deinen Fragen mal gar nichts ausgelöst. Diese Fragen wurden gestellt und beantwortet, als Du noch nicht einmal daran gedacht hast.
Und wenn Dich das alles so BRENNEND interessiert, dann wühle Dich doch einmal durch die Tonnen an Material, die es dazu im Netz zu finden gibt.
Motormechanik hast Du offensichtlich nicht studiert. Im V8-Mode ist der AFM Lifter durch einen Bolzen arretiert und die darin für die Lost Motion im V4-Mode zuständige Feder hat mal gar nichts zu tun. Wird wohl allenfalls aus Langeweile brechen (mir ist auch schon ganz übel). Und selbst wenn das passiert ist, aber der Bolzen weiterhin gar nicht daran denkt, den Lifter wieder freizugeben (= software delete), dann interessiert auch das den Motor mal gar nicht.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Du Dein Pseudonym "bird of prey" (=Raubvogel) gewählt hast, weil Du uns unsere Geduld rauben willst.
Und zumindest das machst Du wirklich überzeugend ...
In jedem Fall sind die AFM Lifter schwerer als die non AFM und darum eine höhere Belastung für die Ventilfedern. Darum ist das Risiko, dass eine Ventildefer bricht etwas größer, wenn man die AFM-Lifter drin läßt.
Ob es dafür aber lohnt die AFM-Lifter auszubauen, ist eine andere Frage.
Ich werde es jedenfalls nicht machen (lassen). Generell sind wir mit den handgeschalteten da etwas besser dran. Wir müssen nach dem Start einfach auf Tour, Sport, Wheather oder Track schalten und schon sind die AFM-Lifter de-aktiviert (im Leerlauf sind sie es sowieso).
Gruß
Götz
Götz