11.01.2005, 12:35
Erstens solltes Du (wie schon oben erwähnt) einen Differential-Deckel mit verstärkter Aufnahme verwenden. Achte auf die Blattfederbreite - es gibt Deckel für 2,5" und 2,25" breite Federn.
Je kürzer Du die Achsübersetzung wählst (es gibt 2.73, 3.08, 3.55, 3.70 und 4.11:1), umso mehr sind die seitlichen Flansche zu den Antriebswellen (Halbwellen) belastet, da ja mehr Drehmoment auf diese übertragen wird. Generell ist nicht die PS-Zahl maßgeblich, sondern der übertragene Drehmoment. Ein 383-Stroker Smallblock mit "Nur" 300 PS und 550Nm mit einer 4.11er Übersetzung macht eher was kaputt als ein 400PS-Bigblock mit 3.08er übersetzung.
Daher würde ich empfehlen ein Differential mit vestärkten Flanschen (Side-Yokes) zu verwenden. Diese haben dann auch die Gußkappen für die Kreuzgelenkbefestigung (anstelle der U-Schrauben).
Ich denke bei den inneren Zahnrädern (Kegel- und Tellerrad) kann man und muß man nicht verstärken.
Gruß,
Thomas
Je kürzer Du die Achsübersetzung wählst (es gibt 2.73, 3.08, 3.55, 3.70 und 4.11:1), umso mehr sind die seitlichen Flansche zu den Antriebswellen (Halbwellen) belastet, da ja mehr Drehmoment auf diese übertragen wird. Generell ist nicht die PS-Zahl maßgeblich, sondern der übertragene Drehmoment. Ein 383-Stroker Smallblock mit "Nur" 300 PS und 550Nm mit einer 4.11er Übersetzung macht eher was kaputt als ein 400PS-Bigblock mit 3.08er übersetzung.
Daher würde ich empfehlen ein Differential mit vestärkten Flanschen (Side-Yokes) zu verwenden. Diese haben dann auch die Gußkappen für die Kreuzgelenkbefestigung (anstelle der U-Schrauben).
Ich denke bei den inneren Zahnrädern (Kegel- und Tellerrad) kann man und muß man nicht verstärken.
Gruß,
Thomas