differential getriebe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: differential getriebe (/showthread.php?tid=13563) |
differential getriebe - raih - 10.01.2005 was gibt es für neue differential getrieb für meine 1970 sb corvette? möchte was neues reintun.sollte schon was aushalten und auch qualitativ gut sein. weiss da jemand einen hersteller? - Frank the Judge - 10.01.2005 ---> https://www.chevygmparts.com/oe_parts_catalog.html Oder 454BIG anmailen, der kann Dir eines aus USA mitbringen. Da der hintere Differentialdeckel der Baujahre 63 bis 80 das Gegenlager enthält, empfiehlt sich die Anschaffung eines verstärkten Deckels. Zumindest wenn das Ding mit anständig Power beaufschlagt wird. Grüße - 454Big - 10.01.2005 Ich habe noch Differentiale vorrätig. Übersetzung nach Wunsch. - raih - 10.01.2005 ich weiss eben gar nicht was bei dehnen der unterschid ist. ich habe ja ein originales und die frage ist eben auch reicht das für 300-400 ps(ich weiss ist eine weitte ps spanne) oder brauche ich dann ein stärkeres und was kostet eine revision eines diff. und was kostet ein neues? gruss Differential - V8yunkie - 11.01.2005 Erstens solltes Du (wie schon oben erwähnt) einen Differential-Deckel mit verstärkter Aufnahme verwenden. Achte auf die Blattfederbreite - es gibt Deckel für 2,5" und 2,25" breite Federn. Je kürzer Du die Achsübersetzung wählst (es gibt 2.73, 3.08, 3.55, 3.70 und 4.11:1), umso mehr sind die seitlichen Flansche zu den Antriebswellen (Halbwellen) belastet, da ja mehr Drehmoment auf diese übertragen wird. Generell ist nicht die PS-Zahl maßgeblich, sondern der übertragene Drehmoment. Ein 383-Stroker Smallblock mit "Nur" 300 PS und 550Nm mit einer 4.11er Übersetzung macht eher was kaputt als ein 400PS-Bigblock mit 3.08er übersetzung. Daher würde ich empfehlen ein Differential mit vestärkten Flanschen (Side-Yokes) zu verwenden. Diese haben dann auch die Gußkappen für die Kreuzgelenkbefestigung (anstelle der U-Schrauben). Ich denke bei den inneren Zahnrädern (Kegel- und Tellerrad) kann man und muß man nicht verstärken. Gruß, Thomas |