12.07.2002, 15:22
Zitat: (....) Aber so schlecht wie das 10W-60 hier teilweise dargestellt ist, kann es gar nicht sein, da der BMW Z8, M5,M3 vom Werk her mit 10W-60 befüllt werdenPaul, hi,
Versteh' mich nun bitte nicht falsch, ich will dich hier natürlich nicht einfach "belehren", aber es ist ein nicht funktionierender technischer Trugschluss, die erwähnten High Performance Maschinen der löblichen Konstrukteure aus dem Bayuwarischen mit einem hemdsärmeligen urwüchsigen US V8 Kraft-Traktor vergleichen zu wollen.
Sowohl der gesamte innere Aufbau unserer V8, als auch das Drehzahl-Spektrum, zusammen mit anderen Facts, lassen einen Quervergleich mit den Bayern-Rennern bezüglich einzusetzender Öl-Viskositäten und deren Beurteilung deshalb schlicht nicht zu.
Die max. zulässige 10W - 40er Viskostufe für unsere GM V8-Bullies hat somit seine sehr spezifischen technischen Grundlagen - dies gilt speziell auch für die LS1, respektive die LS6.
Für den "normalen Hausgebrauch" der CORVETTE, d.h. ohne dass mehrheitlich schärfere Last und damit verbunden erhöhte Öltemps gefahren werden, sollte ein => 10W - 30er durch den Ölfilter fliessen (Grundlage : GM Handbuch LS1 / LS6 => 4 verschiedene Öl-Viskositäten sind empfohlen, je nach Einsatzart und Umgebungstemperaturen).
Joe. .......mit öligen Grüssen
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
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