09.11.2021, 18:55
(09.11.2021, 16:54)ChrisB82 schrieb: Wenn wir mal die wirklich seltenen high-end Exoten ausklammern, warum ist es zwingend erforderlich, dass bspw. ein leistungsgesteigerter Originalmotor, oder Tauschmotor mit mehr Leistung, sofort mit Wertminderung in Verbindung gebracht wird? Und warum ist das nicht so, wenn eine Firma wie bspw. Mechatronik bei Mercedes, ähnliches umsetzt?
LG Christian
Gibt es bei Mercedes beim gleichen Modell auch Wertunterschiede von ca. 400'000 Dollar? Das ist z.B. so bei einer 69er Corvette mit dem Basismotor im Vergleich zu einer L88. Eigentlich das genau gleiche Auto, nur der Motor und ein paar Anbauteile sind anders. Trotzdem gigantischer Preisunterschied.
Wenn man das 69er Basismodell mit einem typischen Wert von 30'000 Dollar nimmt und es tunt, dann wird die Wertverminderung gering sein. Vermutlich wird das wenn es gut gemacht ist, sogar im Wert noch etwas höher liegen.
Wenn du aber eine 69er L88 nimmst (ok, extremes Beispiel), dann würde nur schon die Verwendung einer anderen Krümmerschraube den Wert vermindern, weil das Ding halt so extrem rar ist. Eine LT-1 von 72 wie in diesem Thread erwähnt, ist in originalem gutem Zustand auch deutlich mehr wert als ein Basismodell. Ergo sollte davon möglichst nicht abgewichen werden, wenn der Wert erhalten bleiben soll.
Und noch was: Die Sammler zahlen nicht für die Fahrleistung sondern für die Seltenheit der Ausführung. Es wäre ein Sakrileg, den LT-1 Motor wegzuschmeissen und nur einen 350er oder 383er aus dem Tuningregal einzubauen.
Gruss, Martin