17.10.2021, 21:28
Hier mal ein paar Gedanken zur Diagnose:
Wenn es eine Dampfblase war: Woher kommt sie? Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch? Wann war der letzte Wechsel? Ohne Wasser kein Dampf! Neue Bremsflüssigkeit hat einen hohen Siedepunkt.
Warum wurde die Bremse/Bremsflüssigkeit heiß? Mögliche Gründe: rasante Fahrweise, festsitzender Bremskolben, ABS-Block-Fehler, Kolben Hauptbremszylinder schwergängig
Ein schwergängiger Bremskolben würde sich wahrscheinlich schon durch Lenkradbewegungen bemerkbar machen: Wenn links schwergängig, wird rechts mehr gebremst, das Fahrzeug zieht nach rechts. Zieht sich der Bremskolben links nicht zurück, zieht das Lenkrad nach dem Bremsen nach links.
Das Verschleißbild der Bremsen kann helfen:
Bremsbeläge an einem Rad stark verschlissen? -> Radbremszylinder, ABS-Block
Bremsbeläge an zwei Rädern stark verschlissen? -> Hauptbremszylinder, ABS-Block (ich weiß nicht, ob die Corvette TT oder X-Aufteilung hat)
Es gab auch schon Fälle, dass sich etwas Gummi im Bremsschlauch gelöst hat und eine Art Rückschlagventil entstanden ist.
Tritt der Fehler nur bei warmer Bremse auf?: Bremse warmfahren->Rad anheben->Eine Person bremst, der andere dreht das Rad und beobachtet
usw. hoffe es hilft bei der Diagnose
Wenn es eine Dampfblase war: Woher kommt sie? Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch? Wann war der letzte Wechsel? Ohne Wasser kein Dampf! Neue Bremsflüssigkeit hat einen hohen Siedepunkt.
Warum wurde die Bremse/Bremsflüssigkeit heiß? Mögliche Gründe: rasante Fahrweise, festsitzender Bremskolben, ABS-Block-Fehler, Kolben Hauptbremszylinder schwergängig
Ein schwergängiger Bremskolben würde sich wahrscheinlich schon durch Lenkradbewegungen bemerkbar machen: Wenn links schwergängig, wird rechts mehr gebremst, das Fahrzeug zieht nach rechts. Zieht sich der Bremskolben links nicht zurück, zieht das Lenkrad nach dem Bremsen nach links.
Das Verschleißbild der Bremsen kann helfen:
Bremsbeläge an einem Rad stark verschlissen? -> Radbremszylinder, ABS-Block
Bremsbeläge an zwei Rädern stark verschlissen? -> Hauptbremszylinder, ABS-Block (ich weiß nicht, ob die Corvette TT oder X-Aufteilung hat)
Es gab auch schon Fälle, dass sich etwas Gummi im Bremsschlauch gelöst hat und eine Art Rückschlagventil entstanden ist.
Tritt der Fehler nur bei warmer Bremse auf?: Bremse warmfahren->Rad anheben->Eine Person bremst, der andere dreht das Rad und beobachtet
usw. hoffe es hilft bei der Diagnose