23.09.2021, 12:15
So, Testfahrt ( 37mls ) ohne verbaute Feststellbremse erledigt.
Ergebnis: HA- Felgen werden immer noch warm ( kann man aber noch anfassen, bis zu welcher Temp. man so etwas anfassen kann... ). Das Infrarotthermometer sagt
Radlagergehäuse ( innen am Trailingarm gemessen ) 35-39°C
Antriebshalbwelle 33°C
Trailingarm 35-40°C
Bremsscheibe 35-40°C
Bremssattel knapp 50°C
Mitte Radnarbe ( das Stück Radnarbe (bei mir schwarz lackiert) was mittig durch die Bremsscheibe frei liegt ) 50°C
Alle Bauteile beide Seiten in etwas gleich
VA-Felgen kalt.
Betriebsbremse scheint frei zu sein, Auto ließ sich auch nach der Fahrt ohne Probleme von Hand schieben.
Mir fehlt ein Vergleich, ob diese Temperaturen "normal" sind oder auf ein Problem hindeuten... hat da jemand zufällig Erfahrung/Vergleichswerte mit?? Oder ist eine längere Testfahrt sinnvoll ( ob die Temp. dann weiter steigt oder in einem ggf. normalen "Fenster" bleibt... )?
Eigentlich machen sich doch wie ich gelesen habe defekte Radlager durch Geräusche bemerkbar... wann die Radlager zuletzt mal geschmiert wurden ( da gibt es ja auch unterschiedlichen Meinung zu ob das gemacht werden sollte oder nicht gemacht werden braucht ) ist mir unbekannt. Ist auch eine größer Aktion wie ich gelesen habe.
Bei der HU wurden das Radlagerspiel nicht angemängelt...
Ergebnis: HA- Felgen werden immer noch warm ( kann man aber noch anfassen, bis zu welcher Temp. man so etwas anfassen kann... ). Das Infrarotthermometer sagt
Radlagergehäuse ( innen am Trailingarm gemessen ) 35-39°C
Antriebshalbwelle 33°C
Trailingarm 35-40°C
Bremsscheibe 35-40°C
Bremssattel knapp 50°C
Mitte Radnarbe ( das Stück Radnarbe (bei mir schwarz lackiert) was mittig durch die Bremsscheibe frei liegt ) 50°C
Alle Bauteile beide Seiten in etwas gleich
VA-Felgen kalt.
Betriebsbremse scheint frei zu sein, Auto ließ sich auch nach der Fahrt ohne Probleme von Hand schieben.
Mir fehlt ein Vergleich, ob diese Temperaturen "normal" sind oder auf ein Problem hindeuten... hat da jemand zufällig Erfahrung/Vergleichswerte mit?? Oder ist eine längere Testfahrt sinnvoll ( ob die Temp. dann weiter steigt oder in einem ggf. normalen "Fenster" bleibt... )?
Eigentlich machen sich doch wie ich gelesen habe defekte Radlager durch Geräusche bemerkbar... wann die Radlager zuletzt mal geschmiert wurden ( da gibt es ja auch unterschiedlichen Meinung zu ob das gemacht werden sollte oder nicht gemacht werden braucht ) ist mir unbekannt. Ist auch eine größer Aktion wie ich gelesen habe.
Bei der HU wurden das Radlagerspiel nicht angemängelt...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
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