23.09.2021, 11:21
Hallo,
hier bin ich wieder.
Am Montag hatte ich die Corvette auf der Hebebühne.
Ich erneuerte das durchgescheuerte Kabel zum Klopfsensor. Eine Spannungsmessung ergab: 5 Volt, also okay.
Kabel mit Stecker € 8.- bei Mikes and Franks.
Eine Messung am neuen Klopfsensor ergab 88 KOhm (Widerstand zu hoch).
Den tauschte ich dann gegen den originalen, dessen Messung 3,8 KOhm (okay) ergab.
Schon beim Starten leuchtete keine "Service engine soon" Kontrollampe mehr auf.
Auch nicht auf den nächsten 10 km Fahrt.
Nach dem Abstellen über nacht klemmte ich die Batterie für einige Minuten ab.
Danach fuhr ich ca 80 km, wobei ich zwischendrin den Motor einmel im Stau und einmal zum
Tanken abstellte.
Eine Vollgasfahrt ließ sich hier im Taunus/Wetterau leider nicht realisieren, aber kurzzeitig 170 km/h
auf der BAB 5.
Danach habe ich die Fehlercodes aufgerufen. Es waren keine mehr vorhanden.
Da ich das nochmalige Überprüfen der Codes brachte kein anderes Ergebnis.
Um nichts falsch zu machen ging ich streng nach meiner Dienstanweisung vor.
Fehlercode H74 - Display Dimming
Mein Radio 'Blaupunkt Adelaide" funktionierte plötzlich nicht mehr.
Alle 3 -Sicherungen waren okay. Das Radio auch.
Am roten Kabel lagen 12 Volt an.
Am gelben Kabel des Radios lagen "nur" 5 Volt an. Lt. Plan müßten es 12 Volt sein.
Ich legte das Kabel auf einen 12 Volt führendes, anderes Kabel.
Und siehe da - das Radio geht wieder.
Frage: wieso fällt plötzlich und unerwartet das Radio aus, bzw. führt das Kabel nur
noch 5 Volt ???
Vielen Dank noch an alle, die mir Tips gegeben haben.
Gruß Uli
hier bin ich wieder.
Am Montag hatte ich die Corvette auf der Hebebühne.
Ich erneuerte das durchgescheuerte Kabel zum Klopfsensor. Eine Spannungsmessung ergab: 5 Volt, also okay.
Kabel mit Stecker € 8.- bei Mikes and Franks.
Eine Messung am neuen Klopfsensor ergab 88 KOhm (Widerstand zu hoch).
Den tauschte ich dann gegen den originalen, dessen Messung 3,8 KOhm (okay) ergab.
Schon beim Starten leuchtete keine "Service engine soon" Kontrollampe mehr auf.
Auch nicht auf den nächsten 10 km Fahrt.
Nach dem Abstellen über nacht klemmte ich die Batterie für einige Minuten ab.
Danach fuhr ich ca 80 km, wobei ich zwischendrin den Motor einmel im Stau und einmal zum
Tanken abstellte.
Eine Vollgasfahrt ließ sich hier im Taunus/Wetterau leider nicht realisieren, aber kurzzeitig 170 km/h
auf der BAB 5.
Danach habe ich die Fehlercodes aufgerufen. Es waren keine mehr vorhanden.
Da ich das nochmalige Überprüfen der Codes brachte kein anderes Ergebnis.
Um nichts falsch zu machen ging ich streng nach meiner Dienstanweisung vor.
Fehlercode H74 - Display Dimming
Mein Radio 'Blaupunkt Adelaide" funktionierte plötzlich nicht mehr.
Alle 3 -Sicherungen waren okay. Das Radio auch.
Am roten Kabel lagen 12 Volt an.
Am gelben Kabel des Radios lagen "nur" 5 Volt an. Lt. Plan müßten es 12 Volt sein.
Ich legte das Kabel auf einen 12 Volt führendes, anderes Kabel.
Und siehe da - das Radio geht wieder.
Frage: wieso fällt plötzlich und unerwartet das Radio aus, bzw. führt das Kabel nur
noch 5 Volt ???
Vielen Dank noch an alle, die mir Tips gegeben haben.
Gruß Uli