11.07.2002, 23:23
Hallo Paul,
ich fahre auf der ZR1 Vollsynthetisches Öl 5W40 von AGIP, was auch die roten Renner aus Italien fahren, ich werde aber eventuell wieder auf Teilsynthetisches Öl 10W40 von AGIP wechseln, hatte ein längeres Gespräch mit dem AGIP Vertreter, der hat uns empfohlen wieder auf Teilsynthetisches Öl 10W40 umzusteigen. Der Preis liegt bei 5-6 Euro pro Liter.
Ich habe am der ZR1 ein Notebook mit der DIACOM Software (protokolliert alle Motordaten aus dem ECM) während der Fahrt in Betrieb gehabt, die Öltemperatur liegt bei normaler Fahrweise nur bei ca. 90 -95°C
Beachte bei der ZR1 das der Motor mindestens 1 Tag gestanden hat bevor der Ölstand kontrolliert wird, die meisten ZR1 werden überfüllt weil es sehr lange dauert bis das Öl komplett in die Ölwanne zurück gelaufen ist und verwende einen Ölfilter mit Rückflußverhinderer, (FRAM PH3985) wird auch im ZR1 Netz empfohlen, deine Steuerketten, Ketten-Spanner und der Motor werden es dir danken. Der GM Ölfilter läuft immer leer wenn der Motor länger steht und dann muß die Ölpumpe immer erst den Filter voll pumpen bis sich Öldruck aufbaut, die folgen sind hoher Verschleiß am Motor und Steuerkette. Die FRAM Filter habe ich hier in Deutschland nicht bekommen, mußte 10 Stück aus USA importieren.
Mit dem ZR1 Motor kennt sich so gut wie keine Werkstatt aus, kümmere dich lieber selber um alles.
Gruß
Raimund
ich fahre auf der ZR1 Vollsynthetisches Öl 5W40 von AGIP, was auch die roten Renner aus Italien fahren, ich werde aber eventuell wieder auf Teilsynthetisches Öl 10W40 von AGIP wechseln, hatte ein längeres Gespräch mit dem AGIP Vertreter, der hat uns empfohlen wieder auf Teilsynthetisches Öl 10W40 umzusteigen. Der Preis liegt bei 5-6 Euro pro Liter.
Ich habe am der ZR1 ein Notebook mit der DIACOM Software (protokolliert alle Motordaten aus dem ECM) während der Fahrt in Betrieb gehabt, die Öltemperatur liegt bei normaler Fahrweise nur bei ca. 90 -95°C
Beachte bei der ZR1 das der Motor mindestens 1 Tag gestanden hat bevor der Ölstand kontrolliert wird, die meisten ZR1 werden überfüllt weil es sehr lange dauert bis das Öl komplett in die Ölwanne zurück gelaufen ist und verwende einen Ölfilter mit Rückflußverhinderer, (FRAM PH3985) wird auch im ZR1 Netz empfohlen, deine Steuerketten, Ketten-Spanner und der Motor werden es dir danken. Der GM Ölfilter läuft immer leer wenn der Motor länger steht und dann muß die Ölpumpe immer erst den Filter voll pumpen bis sich Öldruck aufbaut, die folgen sind hoher Verschleiß am Motor und Steuerkette. Die FRAM Filter habe ich hier in Deutschland nicht bekommen, mußte 10 Stück aus USA importieren.
Mit dem ZR1 Motor kennt sich so gut wie keine Werkstatt aus, kümmere dich lieber selber um alles.
Gruß
Raimund