08.01.2005, 18:41
Zitat:weil der Verarbeitungsstandard zur C5 wirklich einen großen Sprung gemacht hat.
Sehe ich etwas anders . . . aber egal
Habe mir heute den Test auch angeschaut. Seltsam ist das AMS nicht einen "normalen" 997 Carrera genommen hat, sondern gleich zum, um einiges mehr Euronen kostenden "S". Der Vergleich einer C6 (den Jaguar lassen wir einfach mal weg) mit einem "normalen" 997, ohne "S", wäre wohl etwas anders ausgefallen. Man hätte ja auch eine C6 Z06 mit dem "S" vergleichen können , dann wären die "Sportversionen" der Sportautos unter sich gewesen (natürlich die nicht aufgeladenen !).
Zusätzlich kommt hinzu das ein gut ausgestatteter "S" so an die 97.000 Euro kostet. Zumindest ist das der Preis den ein Arbeitskollege jetzt für seinen hinlegen muss. Zum Glück bekommt er für seinen "alten" 993 noch 30.000 Euro, dann muss er nur noch 67.000 Euro für die Kiste zahlen . . . leider immer noch mehr als die C6 kostet !
So recht "neutral" war die Punktevergabe doch sowieso nicht. Weder die EMT Reifen, noch das HUD (unter anderem !) wurden dort in irgendeiner weiße zu Punkten gebracht und erwähnt. Statt dessen hat die C6 unter "Sicherheitsausstattung" weniger Punkte als der Porsche . . . denke aber das gerade diese beiden Dinge (EMT, HUD) schon passive Sicherheit bringen.
Das die C6 nur 10 Punkte bei den Festkosten hat und der 911er 15 . . . Das ist wirklich zum Lachen. Bei Wartung und Reparatur liegt die C6 mit nur einem Punkt vor dem Porsche Nie und nimmer. Ich kenne die Wartungskosten des 911ers und die einer Corvette. Mein Arbeitskollege verschleisst drei Sätze Reifen in der Zeit wo ich einen benötige. Zündkerzenwechsel bei der Corvette? Eigentlich nie. Beim Porsche oft, aufwändig und teuer . . .
Bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit haben die beiden ja die gleiche Punktzahl, obwohl der Porsche Vmax um einiges Langsamer ist, und das als großer Bruder "S", wohlgemerkt !
Hinzu kommt das Automatik (klar, werden die wenigsten kaufen) beim 911er fast 3000 Euro extra kostet, bei der Corvette Wahlmöglichkeit ohne Aufpreis !
Also ich weiß nicht. Qualitätsanmutung hin oder her die "echten" Sportwagenkriterien hat die Corvette zum Teil für sich entschieden, und bei den "übrigen" Kriterien fast immer die Nase vorn . . . Warum also nur zweiter Platz ? Müssen wir jetzt AMS dankbar sein das man die C6 nicht auf Rang drei gesetzt hat ?
Klar schneidet die Corvette "für einen Ami" gut ab, aber meiner Meinung nach müsste sie, anhand der von AMS geschriebenen Fakten, oben auf dem Treppchen stehen.
Viele Grüße
Jochen