21.08.2021, 23:52
(19.06.2021, 00:26)Ing.M.Frank schrieb: Habe die C7 auch als Daily Driver im Einsatz und kann beide Seiten verstehen. Habe auch öfters mal Angst, dass mein Fahrzeug auf verschiedenen Parkplätzen (Supermarkt, Werkstätten, Seitenstraßen, in der Natur beim Spaziergang, etc.) von anderen "touchiert" wird. Leider ist die Mentalität heute so, dass bei Parkremplern o.Ä. gern einfach weitergefahren oder der Schaden gar nicht bemerkt wird. Denke mit dem Risiko und teilweise einhergehenden Bauchschmerzen muss man wohl leben. An brenzligen Stellen mit hohem Gefahrenpotenzial denke ich einfach zu oft daran, dass etwas passieren könnte und habe dann keinen freien Kopf.
Ich behaupte auch mal, dass es eine große Rolle spielt ob sich jemand das Fahrzeug gekauft hat und behalten möchte oder nur geleast hat und sowieso alles "egal" ist. Auch wird man mit einer ZR1 wohl im Durchschnitt anders umgehen wie mit einer "normalen" Stingray.
Dennoch, der Fahrspaß ist einfach zu groß und bei entsprechender Versicherung des Fahrzeugs sehe ich dies eher entspannt. Ich versuche mein Fahrzeug z.B. durch spezielle "Einsteigmethoden", usw. auch zu konservieren und zu schonen, aber sobald ich auf einer tollen Strecke bin wird das Auto artgerecht gefordert. Ob ich danach Steinschläge o.Ä. habe interessiert mich nicht, denn die Erfahrung nimmt mir keiner mehr und Material ist ersetzbar. Ist ja deswegen auch eine neue Corvette mit entsprechender Teileverfügbarkeit und kein Ferrari 250 GTO.
Bin letzten Sommer, wie bald auch diesen wieder, spontan nach Italien an den Lago Maggiore gefahren, hab ein paar Sachen in den Kofferraum geworden und los ging es. Da war die Fahrt ein Stück weit der Urlaub selber. Absolut phänomenale Pässe und Landschaftsimpressionen, oben ohne um den See, pures Adrenalin. Das Fahrzeug stand dort neben Ferraris und wurde von den Italienern trotzdem mit großem Interesse begutachtet. Übertrieben gesagt ist der Ferrari von der Häufigkeit am Lago das, was bei uns Porsche ist. Sand am Meer.
Solange Mann es sich leisten kann so ein Fahrzeug regelmäßig zu bewegen sollte man dies doch auch tun. Was wenn mir morgen ein Unfall passiert und ich nicht mehr fahren kann, dann bringt mir meine Schonerei gar nichts außer entsprechende Gewissensbisse.
Gruß Martin
Hallo Martin,
das mit Deinen ‚Einsteig-Methoden‘ interessiert mich!
Wie schaut das aus?
Herzliche Grüße
Robert
- „Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“
Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph