18.08.2021, 12:28
Hallo Uli,
zu 3: Der Motor läuft am besten kurz vor dem Ping Point. Das bedeutet, er wird so gezündet das er gerade nicht
klingelt. Er wird permanent durch den Knock Sensor abgehört. Sollte durch Betriebsparameter wie Beschleunigen,
hohe Motortemperatur oder schlechter Sprit der Motor anfangen zu klingeln, sorgt die Electronic Spark Control
(ESC) dafür, dass der Zündzeitpunkt Richtung "Spät" geschoben und somit das Klingeln unterbunden wird.
Sollte dieses System eine Fehlfunktion (Malfunktion) haben, wird der Fehlercode 43 gesetzt. Ursachen dafür
wären z.B. ein defektes ESC Modul, irgendwo eine schlechte Kabelverbindung oder eine völlig verstellte
Zündung.
zu 2: Um die Stickoxide im Abgas zu minimieren wird bei Teillast dem Motor Abgas zugeführt. Beim Beschleunigen
oder Gas wegnehmen wird das unterbunden. Dieses System wird durch einen temperaturabhängigen Widerstand
überwacht. Wenn das EGR (Exhaust Gas Recirculation) Ventil öffnet, strömt eine kleine Menge Abgas in den
Ansaugtrakt. Es ist Unterdruckgesteuert. Der Unterdruck wird von einem Stellglied (Solenoid) freigegeben
und zum EGR- Ventil geleitet.
Sollte hier irgendwo ein Fehler vorliegen, wird der Code 32 gesetzt. Ursachen hierfür wären z.B. ein verkoktes EGR Ventil,
ein defektes Solenoid oder der Temperaturwiderstand.
Den Code 74 kenne ich nicht, da ich eine 86er fahre.
Ich würde die Batterie mal für eine Viertelstunde abklemmen und somit die Codes löschen. Nach einer
Probefahrt die Codes checken und dann Maßnahmen ergreifen.
zu 3: Der Motor läuft am besten kurz vor dem Ping Point. Das bedeutet, er wird so gezündet das er gerade nicht
klingelt. Er wird permanent durch den Knock Sensor abgehört. Sollte durch Betriebsparameter wie Beschleunigen,
hohe Motortemperatur oder schlechter Sprit der Motor anfangen zu klingeln, sorgt die Electronic Spark Control
(ESC) dafür, dass der Zündzeitpunkt Richtung "Spät" geschoben und somit das Klingeln unterbunden wird.
Sollte dieses System eine Fehlfunktion (Malfunktion) haben, wird der Fehlercode 43 gesetzt. Ursachen dafür
wären z.B. ein defektes ESC Modul, irgendwo eine schlechte Kabelverbindung oder eine völlig verstellte
Zündung.
zu 2: Um die Stickoxide im Abgas zu minimieren wird bei Teillast dem Motor Abgas zugeführt. Beim Beschleunigen
oder Gas wegnehmen wird das unterbunden. Dieses System wird durch einen temperaturabhängigen Widerstand
überwacht. Wenn das EGR (Exhaust Gas Recirculation) Ventil öffnet, strömt eine kleine Menge Abgas in den
Ansaugtrakt. Es ist Unterdruckgesteuert. Der Unterdruck wird von einem Stellglied (Solenoid) freigegeben
und zum EGR- Ventil geleitet.
Sollte hier irgendwo ein Fehler vorliegen, wird der Code 32 gesetzt. Ursachen hierfür wären z.B. ein verkoktes EGR Ventil,
ein defektes Solenoid oder der Temperaturwiderstand.
Den Code 74 kenne ich nicht, da ich eine 86er fahre.
Ich würde die Batterie mal für eine Viertelstunde abklemmen und somit die Codes löschen. Nach einer
Probefahrt die Codes checken und dann Maßnahmen ergreifen.
Gruß, Andre'