(05.08.2021, 22:38)Vette® Sack schrieb: … Es ist schon erstaunlich, dass die Toleranz, in diesem Falle der C8, auf Ablehnung stößt …
Wo bleibt die Objektivität und die Akzeptanz des Neuen?
…
Schade, dass die "Macher" derart "eingefahren" sind und neue Entwicklungen nur mit vernichtenden Be-oder Verurteilungen
kommentieren. …
Ein angenehmer und treffender Kommentar.
Was darauf dann entgegnet wurde, dokumentiert genau den Kern der Sache: Offenheit zur kritischen Diskussion und Toleranz gegenüber anderen Meinungen sind selbstverständlich. Wenn die Ablehnung der C8 dagegen immer wieder mit despektierlicher oder sonst wie primitiver Wortwahl hinausposaunt wird, C8-Befürworter plump als „Fanboys“ abgewertet werden oder jede kritische Äußerung zur C8 mit hämischen Smileys garniert wird, dann ist das keine Frage der freien Meinungsäußerung, sondern einfach nur ablehnungswürdige Polemik - die insofern eher eine Aussage über den Absender trifft als über die C8. Nun gut, Ansprüche an das Diskussionsniveau divergieren bekanntlich.
Wenn wir dann zu der Meinung und Kritik der deutschen Autopresse kommen, dann ist es in der Tat zutreffend, dass die Inhalte der Berichterstattung seit Jahren durch die Gunst und Zuwendung der Automobilhersteller massiv geprägt werden. Ausnahmen sind selten, und diese Abhängigkeit ist zwar bedauerlich, aber auch kein Geheimnis. Warum man Journalisten deshalb polemisch als „Journaille“ (auf Deutsch: „Presse-Pack“) bezeichnen muss - übrigens ein besonders in der Demagogie gerne verwendetes Schimpfwort - erschließt sich mir nicht, ist aber wohl auch belanglos. Immerhin dokumentiert der Journalist seine höchsteigene Auffassung eines Sportautos ja selbst, wenn er einen Aston Martin (egal in welcher Variante) als „… kernigen Sportler …“ bezeichnet. Spätestens unter dieser Prämisse geht eine konstruktive Kritik an der C8 doch voll in Ordnung.
Alles in allem: Viel Wind um nix. Die C8-Besteller lassen sich den Spaß am neuen Fahrzeug hoffentlich so oder so nicht vermiesen. Was mich betrifft, ich freu‘ mich sowohl über die coole C7 in der Garage, als auch bin ich neugierig auf die hoffentlich bald herannahende C8 Z06.