08.06.2021, 11:13
Wobei man eines aber auch nicht außen vor lassen sollte. Das 5W30 ist das stabilere Grundöl was das Scherverhalten und so weiter
angeht. Die höhere Fließfähigkeit bei einem 0W40 wird nur durch Zugaben von Additiven usw. erreicht, welche auch altern. Das heißt bei vielen Kurzstrecken
ist der Benzineintrag und Kondenswasser sehr hoch und macht das ohnehin schon dünnflüssigere 0W40 Öl noch dünnflüssiger. Dann also
unbedingt jährlich wechseln...
Wer also nicht regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist und bei unseren ohnehin gemäßigten Temperaturen ist auch ein 5W30 mehr als
ausreichend. Und bei vielen Kurzstreckenfahrten eigentlich einem 0W40 sogar vorzuziehen...
Grüße Stephan
angeht. Die höhere Fließfähigkeit bei einem 0W40 wird nur durch Zugaben von Additiven usw. erreicht, welche auch altern. Das heißt bei vielen Kurzstrecken
ist der Benzineintrag und Kondenswasser sehr hoch und macht das ohnehin schon dünnflüssigere 0W40 Öl noch dünnflüssiger. Dann also
unbedingt jährlich wechseln...
Wer also nicht regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist und bei unseren ohnehin gemäßigten Temperaturen ist auch ein 5W30 mehr als
ausreichend. Und bei vielen Kurzstreckenfahrten eigentlich einem 0W40 sogar vorzuziehen...
Grüße Stephan