08.06.2021, 10:14
Danke Dir Bernd,
jetzt sind mir die Zusammenhänge klarer. Hatte am Modulator den Schlauch zur Leitung zum Vergaser schon mal abgenommen und im Rahmen der Vergaserüberholung durchgeblasen. Dabei konnte ich auch feststellen, dass dort kein Öl austritt und somit zumindest die Membrane im Modulator wohl noch in Takt ist. Nun habe ich Gasgestänge und TV Ablenkung noch mal kontrolliert bzw. etwas nachgestellt aber keine Änderung am Schaltverhalten. Im warmen Zustand ist das auch absolut ok wie das Getriebe rauf- und runterschaltet. Es braucht halt 3-4miles bis es überhaupt hoch schaltet.
Der Ölstand im Getriebe ist auch bei Messung mit warmen laufenden Motor in N oder P noch leicht zu hoch. Jetzt stellt sich die Frage, ob dass das Problem dass das Getriebe im kalten Zustand kaum schaltet/gar nicht erklärt. Da ich schon ein Ablassschraube in der Ölwanne habe, denke ich darüber nach mal 50 oder 100ml ??? abzulassen und dann zu schauen ob sich etwas verändert und die Ölstandsanzeige dann stimmt.
Ausserdem wollte ich auch noch mal das Bremsband nachstellen da das ja wohl ein regelmäßige Wartungsmaßnahme bei dem PG Getriebe ist und ich nicht weiß wann das das letzte mal gemacht wurde.
jetzt sind mir die Zusammenhänge klarer. Hatte am Modulator den Schlauch zur Leitung zum Vergaser schon mal abgenommen und im Rahmen der Vergaserüberholung durchgeblasen. Dabei konnte ich auch feststellen, dass dort kein Öl austritt und somit zumindest die Membrane im Modulator wohl noch in Takt ist. Nun habe ich Gasgestänge und TV Ablenkung noch mal kontrolliert bzw. etwas nachgestellt aber keine Änderung am Schaltverhalten. Im warmen Zustand ist das auch absolut ok wie das Getriebe rauf- und runterschaltet. Es braucht halt 3-4miles bis es überhaupt hoch schaltet.
Der Ölstand im Getriebe ist auch bei Messung mit warmen laufenden Motor in N oder P noch leicht zu hoch. Jetzt stellt sich die Frage, ob dass das Problem dass das Getriebe im kalten Zustand kaum schaltet/gar nicht erklärt. Da ich schon ein Ablassschraube in der Ölwanne habe, denke ich darüber nach mal 50 oder 100ml ??? abzulassen und dann zu schauen ob sich etwas verändert und die Ölstandsanzeige dann stimmt.
Ausserdem wollte ich auch noch mal das Bremsband nachstellen da das ja wohl ein regelmäßige Wartungsmaßnahme bei dem PG Getriebe ist und ich nicht weiß wann das das letzte mal gemacht wurde.
Viele Grüße
Ingo
Ingo