13.04.2021, 20:26
(11.04.2021, 15:57)Ing.M.Frank schrieb: Habe das Geheule bei meiner Stingray MT auch immer mal wieder obwohl die Klimaanlage aus ist.
... Ist Motordrehzahlabhängig. Der Tipp mit dem Lüftergebläse ist gut, dann werde ich mal beobachten ob das Geräusch auch bei deaktivierter Klima und deaktiviertem Gebläse vorhanden ist. ...
Um das Thema mal wieder etwas zu verkomplizieren ...
Auch meine C7 produziert immer mal wieder ein leises, aber im Innenraum gut wahrnehmbares "Heulgeräusch". Es verschwindet allerdings weder beim Abschalten der Klimaanlage noch beim Ausschalten des Lüftergebläses.
Im Übrigen ist das Heulen leicht (aber nicht extrem) drehzahlabhängig, und besonders gut hörbar im gemütlichen Stadtverkehr. Bei flotter Fahrt ist es nicht mehr zu hören, wobei ich nicht sagen kann, ob es verschwindet oder ob es übertönt wird.
Das Heulen tritt eigentlich nie direkt nach einem Kaltstart auf. Aber es tritt gerne dann auf, wenn die C7 eine Weile herumstand, ohne vollständig abzukühlen. Startet man sie dann (erneut), so tritt das Heulen gerne nach ein paar Minuten auf.
Die Lösung bitte?