10.04.2021, 00:11
1969 gab es nur genau eine Konstellation mit 350 PS, die RPO L46. Was erklärt, warum du in den Spezifikationen nur den L46 mit 350 PS findest.
Die 50 PS mehr gegenüber dem 300 PS Standard Motor wurden im Wesentlichen durch höhere Verdichtung mit "domed" Schmiedekolben, größeren Ventildurchmessern, anderen Düsen im Vergaser und einer schärferen Nockenwelle erreicht. Dazu gab einen anderen Schwingungsdämpfer und Ventildeckel aus Aluminium.
Da nur der Alu-Ventildeckel von außen auffällt, war das Tauschen der Ventildeckel, des Aufklebers auf dem Luftfilterdeckel und der Plakette an der Schaltkonsole eine beliebte, weil einfache "Tuning" Maßnahme. Manchmal auch nur die Plakette...
Wenn du wissen willst, ob du einen L46 vor dir hast, schütte mal Normalbenzin in den Tank. Wenn's dann klopft wie Sau und nachdieselt, dass der Motor kaum noch ausgeht, dann ist es ein L46. Geht auch mit günstigem Superbenzin, aber nicht ganz so gut.
Die 50 PS mehr gegenüber dem 300 PS Standard Motor wurden im Wesentlichen durch höhere Verdichtung mit "domed" Schmiedekolben, größeren Ventildurchmessern, anderen Düsen im Vergaser und einer schärferen Nockenwelle erreicht. Dazu gab einen anderen Schwingungsdämpfer und Ventildeckel aus Aluminium.
Da nur der Alu-Ventildeckel von außen auffällt, war das Tauschen der Ventildeckel, des Aufklebers auf dem Luftfilterdeckel und der Plakette an der Schaltkonsole eine beliebte, weil einfache "Tuning" Maßnahme. Manchmal auch nur die Plakette...
Wenn du wissen willst, ob du einen L46 vor dir hast, schütte mal Normalbenzin in den Tank. Wenn's dann klopft wie Sau und nachdieselt, dass der Motor kaum noch ausgeht, dann ist es ein L46. Geht auch mit günstigem Superbenzin, aber nicht ganz so gut.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie