31.03.2021, 21:55
(31.03.2021, 21:35)Yankeededandy schrieb: Ich selbst bin gebranntes Kind. Ich habe die von mir so verunglimpften M+S SUV Reifen von Cooper Cobra, Mickey Thompson, General Grabber etc. alle schon drauf gehabt und sie sind alle ungeeignet für alte Corvettes. Es gab zwei Schlüsselerlebnisse, welche meine Vorurteile zementiert haben:Ich kenne einige C3en, die mit den M+S Reifen abgeflogen sind. Glücklicherweise nur mit Schäden am Auto ohne Personenschäden. Man ist aber nicht alleine auf der Strasse. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn beim Cruisen bei der Ortsdurchfahrt ein Kind zwischen parkenden Autos hervorspringt und es dann wegen der unpassenden Bereifung und damit eines längeren Bremswegs zu einem Unfall kommt...
- Ein Beinaheunfall mit brandneuen Mickey Thompson auf einer Tour, wo ich etwas zu dicht beim Cruisen (!) in der Kolonne beinahe dem Roma in sein Heck geknallt wäre. Leicht feuchte Strasse, sofort blockiert und gerutscht wie auf Seife. Ich kam exakt eine Handbreite vor ihm mit Stotterbremsmanöver und Schweissausbruch zu stehen.
- Ein Fahrsicherheitstraining, das ich mit ebenfalls brandneuen Pirelli P600 mit einer Gruppe Corvettefahrer absolviert hatte. Dort konnte nicht nur ich, sondern ich denke alle in der Gruppe vergleichen, welche Reifen wie gut oder schlecht gehaftet haben. Die Pirellis waren um Klassen besser und sicherer zu fahren.
Ich finde die Aussage gefährlich "...nutze das Auto doch nur zum Cruisen...". Jeder muss mal bei feuchter Strasse eine Vollbremsung hinlegen. Wenn der Bremsweg dann entweder aufgrund des Alters oder der schlechten Eigenschaften um 30-50% verlängert wird beim Ausweichmanöver das Heck 2 Sekunden früher ausbrechen lässt, dann ist es für mich kein Diskussionspunkt mehr, was man aufziehen sollte.