Zitat Marwin: "... Die arme C6 mit einem BMW mit Winterreifen zu vergleichen ist schon fast unfair.“
Ist es eben nicht!
WR haben - im Gegensatz zum GY F1 und Michelin PSS - eine sehr weiche Gummimischung, die ab 10 Grad abwärts optimal funktioniert.
Vor ein paar Jahren haben wir im Daily meiner Frau, der nur bis 80 km/h auf der Landstraße bewegt wurde, die WR mit 3mm Restprofil im Sommer bewußt vollends runtergefahren.
Das Kurvenverhalten war im Jul+Aug schon ab 60 km/h völlig Banane, weil der Reifen bei 30 Grad AT nur noch geschmiert hat. Im Spätherbst waren die Flanken der VR auf 0 mm, innen immer noch 3mm.
Genau die umgekehrte Erfahrung hat der TE bei 8 Grad AT mit den GY F1 seiner C6 gemacht.
Gruß Armin
PS: Das vom TE genannte hüpfen/springen beim Rangieren entspricht meinem Begriff "radieren" .
Klares Physik-Signal: AT + Reifen (noch) zu kalt/hart für forsches Fahren.
Ist es eben nicht!
WR haben - im Gegensatz zum GY F1 und Michelin PSS - eine sehr weiche Gummimischung, die ab 10 Grad abwärts optimal funktioniert.
Vor ein paar Jahren haben wir im Daily meiner Frau, der nur bis 80 km/h auf der Landstraße bewegt wurde, die WR mit 3mm Restprofil im Sommer bewußt vollends runtergefahren.
Das Kurvenverhalten war im Jul+Aug schon ab 60 km/h völlig Banane, weil der Reifen bei 30 Grad AT nur noch geschmiert hat. Im Spätherbst waren die Flanken der VR auf 0 mm, innen immer noch 3mm.
Genau die umgekehrte Erfahrung hat der TE bei 8 Grad AT mit den GY F1 seiner C6 gemacht.
Gruß Armin
PS: Das vom TE genannte hüpfen/springen beim Rangieren entspricht meinem Begriff "radieren" .
Klares Physik-Signal: AT + Reifen (noch) zu kalt/hart für forsches Fahren.