01.03.2021, 13:42
Hallo Florian,
so läuft das nicht, das übergroße Spiel entsteht erst beim Betrieb des Autos, weil Mittenachse Ventilführung zu Mitte Ventilsitz Versatz haben. Dieser Versatz entsteht bei der Fertigung der Köpfe, weil Ventilsitz und -Führung nicht in einer Aufspannung bearbeitet werden. Der (gute) Schrauber bzw. Tuner korrigiert das, indem er Ventilsitze nachfräst bzw. -schleift, indem er den Fräser in der Ventilführung laufen lässt. Damit ist die Konzentrizität Ventilführung/Ventilsitz gewährleistet.
Heinz geht in Beitrag #56 darauf ein.
Gruß
so läuft das nicht, das übergroße Spiel entsteht erst beim Betrieb des Autos, weil Mittenachse Ventilführung zu Mitte Ventilsitz Versatz haben. Dieser Versatz entsteht bei der Fertigung der Köpfe, weil Ventilsitz und -Führung nicht in einer Aufspannung bearbeitet werden. Der (gute) Schrauber bzw. Tuner korrigiert das, indem er Ventilsitze nachfräst bzw. -schleift, indem er den Fräser in der Ventilführung laufen lässt. Damit ist die Konzentrizität Ventilführung/Ventilsitz gewährleistet.
Heinz geht in Beitrag #56 darauf ein.
Gruß
Ralf
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif)
![[Bild: 10213880zd.jpg]](https://up.picr.de/10213880zd.jpg)