17.02.2021, 18:08
Wenn man akzeptieren kann, die OZ mit Spurplatten zu montieren, dann kann in meinen Augen eine notwendige Spurverbreiterung doch ohnehin ziemlich klein ausfallen.
Einmal angenommen, OZ hat die ET der Ultraleggera ggü. Serie mit Stahlscheibe um 3mm reduziert, um dass Felgendesign mit der Bremse kompatibel zu machen, so würden für die dickere Keramikscheibe eigentlich 2mm mehr ET ausreichen.
Bei SCC gibt es für die Corvette Spurplatten ab 3mm Dicke. Die sind dann allerdings ohne wiederholte Zentrierung. Die würde ich dann jeder Felge bzgl. Einbau zuordnen und zusammen mit der Felge auswuchten. Dann sollte das eigentlich passen.
Bzgl. Veränderung der Lenkgeometrie (und der Belastung der Fahrwerkskomponenten) mit Spurplatten sehe ich das ähnlich wie Uwe. Auf der Stingray verhalten sich meine 10mm Spurplatten aber unauffällig.
Uwes Fahrwerkeinstellung für den GT3 klingt schon interessant. Die Werksangaben geben das jedenfalls nicht her. Insbesondere die Spureinstellung ist von Größe und Ausrichtung (Nachspur) schon ungewöhnlich. Porsche gibt für die 911 GT-Fahrzeuge Gesamtspurwerte von +0' bis +4' an.
Gruß
Stefan
Einmal angenommen, OZ hat die ET der Ultraleggera ggü. Serie mit Stahlscheibe um 3mm reduziert, um dass Felgendesign mit der Bremse kompatibel zu machen, so würden für die dickere Keramikscheibe eigentlich 2mm mehr ET ausreichen.
Bei SCC gibt es für die Corvette Spurplatten ab 3mm Dicke. Die sind dann allerdings ohne wiederholte Zentrierung. Die würde ich dann jeder Felge bzgl. Einbau zuordnen und zusammen mit der Felge auswuchten. Dann sollte das eigentlich passen.
Bzgl. Veränderung der Lenkgeometrie (und der Belastung der Fahrwerkskomponenten) mit Spurplatten sehe ich das ähnlich wie Uwe. Auf der Stingray verhalten sich meine 10mm Spurplatten aber unauffällig.
Uwes Fahrwerkeinstellung für den GT3 klingt schon interessant. Die Werksangaben geben das jedenfalls nicht her. Insbesondere die Spureinstellung ist von Größe und Ausrichtung (Nachspur) schon ungewöhnlich. Porsche gibt für die 911 GT-Fahrzeuge Gesamtspurwerte von +0' bis +4' an.
Gruß
Stefan