Zylinderabschaltung im Eco-Modus
#72
(07.02.2021, 17:22)uwe_11 schrieb:
(07.02.2021, 16:30)StevesRa schrieb: Die AFM-Klappen nicht mit den am Schalldämpfer verbauten NPP-Klappen verwechseln. Was du da beschreibst betrifft die NPP-Klappen. Die AFM-Klappen werden nur im V4-Modus geschaltet um das ansonsten grausliche Geräusch etwas zu verbessern.

Gruß
Stefan

Äääääähhhh....ich glaube nicht, das ich dort etwas verwechsele.......ich war bei der C7 genau wie im Moment bei der C8 sehr tief in die Entwicklung der Abgasklappen und der Steuerung involviert  Augenrollen, ich habe das ganze also bei beiden Modellen sehr stark mit versaubeutelt  haarsträubend haarsträubend .
Die Klappen und der Aktuator sind komplett in Deutschland entwickelt worden, bei der C7 sowie der C8.

Bei der C7 bin ich erst 2015 eingestiegen, habe also mehr oder weniger Serienbetreuung, Bewertung von Garantiefällen und Nachentwicklung und Nachvalidierungen gemacht, sowie einige Tests bei Verbesserung der Aktuatoren.
Bei der C8 bin ich fast seit Anfang an mit dabei, habe die Entwicklung mitgemacht, habe ALLE Prüfstandstests durchgeführt, habe die DV- sowie PV-Validierungstests durchgeführt. Theoretisch könnte ich dir auch sagen was für C8 Motoren wann in Deutschland kommen, da ich natürlich auch sämtliche Massenströme und Abgastemperaturen sowie Leistungen der verschiedenen Motoren für die Validierung kenne. Was ich selbstverständlich nicht mache, da ich natürlich auch eine GHV unterschreiben musste.

Aber zu den AFM Klappen, die Steuerung ist so, das sie beim Starten (ECO-Modus), bzw. beim einschalten der Zündung schliessen. Sie stoppen natürlich nicht den gesamtem Abgasdruck, da in den Klappentellern je 2 14mm (oder waren es 16? Weiss nicht mehr genau bei der C7) Bohrungen eingebracht sind, anders als bei den hinteren Akustikklappen. Ausserdem schliessen sie auch, wenn du im sogenannten GM "Stealth-Modus" fährst, was bei uns leise ist. Dann öffnen sie erst ab einer gewissen Drehzahl, bzw. gewissen Drosselklappenstellung.
Da es aber, wie oben schonmal beschrieben, Fail-Save Klappen sind, öffnen sie in jedem Fall, wie die Akustikklappen auch, sobald der Aktuator stromlos geschaltet wird, in diesem Fall also bei Key-Off.
Und die Klappen schliessen im AFM Modus nicht wegen dem Geräusch, sondern um den passenden Gegendruck bei 4-Zylinder Betrieb zu erzeugen.

Gruß
Uwe
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