(07.02.2021, 12:36)popeye schrieb: Da liegst Du richtig, die Z06 hat keine AFM Klappen, die späteren LT 1 auch nicht mehr. GM hat die irgendwann weggelassen, da sie zu oft defekt waren.
Gruß
Uwe
Das dürfte so aber nicht stimmen. Ich habe eine 2019er C7 GS FE, mit AFM Klappen, und wir haben bis zum Schluss die AFM Klappen ausgeliefert und auch an den Aktuatoren nachvalidiert.
Was geändert wurde, war die Software der Aktuatoren, die Platine sowie das Zahnrad am Schneckentrieb.
Bist du sicher, das sie an späten LT1 schon ab Werk nicht eingebaut sind, und wenn, ab welchem Datum? Wie gesagt, mir ist das nicht bekannt, wobei ich natürlich auch nicht 100% weiss was GM dann tatsächlich verbaut hat.
Man kann auch im Stand mit eingeschalteter Zündung prüfen, ob AFM Klappen verbaut sind, insbesondere wenn man eine ruhige Garage hat. Die Klappen laufen nicht lautlos, wenn man sie bei eingeschalteter Zündung "Leise" stellt, dann schliessen sie, das hört man. Spätestens beim Ausschalten der Zündung hört man dann auch, wenn die Klappen wieder öffnen. Und sie öffnen immer, wenn sie geschlossen waren. Es handelt sich um Failsave-Klappen, die bei Key-Off, also ohne Strom, immer öffnen. Wenn dies bei eingebauter Klappe nicht geschieht, dann ist die Klappe defekt, Federbruch, Klemmung oder sonstiges.
Gruß
Uwe