07.02.2021, 10:01
Auch wenn wir uns das in Europa nicht so recht vorstellen können, der Small Block ist ein "Brot-und-Butter" Motor. Er war im Übrigen lange Zeit auch der weltweit meist produzierte Motor und erreichte 100 Millionen Einheiten im Jahr 2011.
Eine Folge von diesen enormen Produktionszahlen ist auch die Tatsache, dass er unglaublich billig ist. Für das Geld, was ein Small Block kostet, bekommen wir hier in Europa noch nicht einmal einen kleinen Vierzylinder.
Prof. Indra, der lange Zeit in führender Position bei GM in Detroit tätig war, erwähnt in einem "Alte Schule" Youtube-Video (sehr interessant und kurzweilig) einen Preis im 2.000 $ Bereich. Ob das heute noch mit den neuesten Technologien der Fall ist, würde ich nicht behaupten. Aber im Vergleich zur Konkurrenz ist er auf jeden Fall konzeptbedingt immer noch sehr günstig.
Gruß
Stefan
Eine Folge von diesen enormen Produktionszahlen ist auch die Tatsache, dass er unglaublich billig ist. Für das Geld, was ein Small Block kostet, bekommen wir hier in Europa noch nicht einmal einen kleinen Vierzylinder.
Prof. Indra, der lange Zeit in führender Position bei GM in Detroit tätig war, erwähnt in einem "Alte Schule" Youtube-Video (sehr interessant und kurzweilig) einen Preis im 2.000 $ Bereich. Ob das heute noch mit den neuesten Technologien der Fall ist, würde ich nicht behaupten. Aber im Vergleich zur Konkurrenz ist er auf jeden Fall konzeptbedingt immer noch sehr günstig.
Gruß
Stefan