4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7)
#23
(13.01.2021, 14:13)pfaelzer_c5 schrieb: Wenn du 2V gegen 4V vergleichen willst, nimm mal den LT4 und den LT5 in den direkten Vergleich. Da die gleichen Hubraum haben, reicht es einfach den Ladedruck zu recherchieren und mal über eine Linearisierung des Ladedrucks entweder den LT4 auf den höheren oder den LT5 auf den niedrigeren Ladedruck bezüglich Leistungsabgabe umzurechnen.
Für mich macht gerade mit Aufladung ein 4V wenig Sinn. Bei einem Sauger weiß ich auch nicht, was der wirkliche Vorteil von 4V ist, wenn ich das über einen größeren Hubraum kompensieren kann.
Ich bin Purist und schätze vor allem (sinnvollen) Leichtbau...

Welchen LT4 und LT5 meinst Du genau? Den der C7 Z06 und der C7 ZR1? Wenn ja, dann sind beide Motoren 2-Ventiler und ein Thema für sich.
Wenn für dich der Vorteil eines 4-Ventilers nicht ersichtlich ist, dann vergleiche einmal die Leistungswerte eines LS3 mit denen eines Mercedes AMG 6.2 Liters mit der Motorenbezeichnung M156. 
LS3 = 436 PS bei 5'900 U/min und 580 NM bei 4'600 U/min. Roter Bereich bei 6'600 U/min
AMG= 457 PS bei 6'800 U/min und 600 NM bei 5'000 U/min in der schwächsten Ausführung. Roter Bereich bei 7'200 U/min. 

Beim Mercedes M156 stieg durch Werksmodifikationen die Leistung am Schluss bis auf 525 PS bei 6'800 U/min und 630 NM bei 5'200 U/min. Ihren absoluten Höhepunkt fand sie dann im AMG M159 Motor mit 631 PS bei 7'400 U/min und 635 NM bei 5'500 U/min. Der M159 Motor wurde ausschliesslich im Mercedes SLS verbaut. Beide Motoren, LS3 und AMG M156, waren etwa zur gleichen Zeit auf dem Markt.

Machen wir mal eine theoretische Rechnung:
Die C6 LS3 hat eine 3.42 Hinterachsübersetzung. Angenommen, man würde den AMG M156 Motor in die C6 verpflanzen. Dadurch dass er 9% höher dreht, könnte die Hinterachsübersetzung der C6 um 8% kürzer sein. Das heisst, statt 3.42 wäre es dann eine 3.69er und die erreichbare Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen wäre immer noch die Selbe. Jedoch würde die C6 in jedem Gang besser beschleunigen wegen der kürzeren Hinterachse. Das wäre dann wie wenn der M156 in den einzelnen Gängen statt 600 NM rund 650 NM drücken würde. Das Zusatzgewicht wegen der 4-Ventil Zylinderköpfe und was noch dazu gehört, wäre dadurch mehr als nur kompensiert. 

Zum Thema Leichtbau: Es ist sehr bedauerlich, dass GM den Weg des Leichtbaus aus der C5 Z06 und der C6 Z06 nicht fortgeführt hat.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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RE: 4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) - von SAM/CH ZR-1 - 14.01.2021, 03:32

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