14.09.2020, 20:51
Hallo,
bei einer längeren Tour durch Italien, Österreich, Schweiz habe ich manchmal in mittelschnell gefahrenen Kurven so ein komisches Geräusch, so als wenn beim einfedern so mit der Radumdrehung ein Blech schleift, ist schwierig zu beschreiben aber deutlich
Zu hören. Aber nur manchmal, nicht immer, wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung und etwas Druck Kreise fahre ist nichts, links wie rechtsrum.
Heute habe ich alles von unten inspiziert, nichts zu sehen wo etwas schleift.
Einzig an den vorderen oberen Querlenkern waren alle 4 Schrauben die innen waagerecht in die Lenkerame geschraubt sind locker,
Was ich merkte, die hinteren Radlager haben etwas Spiel, am Felgenhorn gemessen, links 0,5 mm, rechts 0,25 mm,
m.E. kann das nicht die Ursache des Geräusches sein.
Die Frage ist, wie groß kann das Spiel der Radlager max. sein, gemessen am Felgenhorn wenn man das Rad kippt?
Grüße
Udo
bei einer längeren Tour durch Italien, Österreich, Schweiz habe ich manchmal in mittelschnell gefahrenen Kurven so ein komisches Geräusch, so als wenn beim einfedern so mit der Radumdrehung ein Blech schleift, ist schwierig zu beschreiben aber deutlich
Zu hören. Aber nur manchmal, nicht immer, wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung und etwas Druck Kreise fahre ist nichts, links wie rechtsrum.
Heute habe ich alles von unten inspiziert, nichts zu sehen wo etwas schleift.
Einzig an den vorderen oberen Querlenkern waren alle 4 Schrauben die innen waagerecht in die Lenkerame geschraubt sind locker,
Was ich merkte, die hinteren Radlager haben etwas Spiel, am Felgenhorn gemessen, links 0,5 mm, rechts 0,25 mm,
m.E. kann das nicht die Ursache des Geräusches sein.
Die Frage ist, wie groß kann das Spiel der Radlager max. sein, gemessen am Felgenhorn wenn man das Rad kippt?
Grüße
Udo
Grüße
Udo
![[Bild: 37356529wu.png]](https://up.picr.de/37356529wu.png)
Udo
![[Bild: 37356529wu.png]](https://up.picr.de/37356529wu.png)