Corvetteforum Deutschland
Spiel Radlager - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Spiel Radlager (/showthread.php?tid=102548)



Spiel Radlager - perlen - 14.09.2020

Hallo,

bei einer längeren Tour durch Italien, Österreich, Schweiz habe ich manchmal in mittelschnell  gefahrenen Kurven so ein komisches Geräusch, so als wenn beim einfedern so mit der Radumdrehung ein Blech schleift, ist schwierig zu beschreiben aber deutlich 
Zu hören. Aber nur manchmal, nicht immer, wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung und etwas Druck Kreise fahre ist nichts, links wie rechtsrum.
Heute habe ich alles von unten inspiziert, nichts zu sehen wo etwas schleift.
Einzig an den vorderen oberen Querlenkern waren alle 4 Schrauben die innen waagerecht in die Lenkerame  geschraubt sind locker,
Was ich merkte, die hinteren Radlager haben etwas Spiel, am Felgenhorn gemessen, links 0,5 mm, rechts 0,25 mm,
m.E. kann das nicht die Ursache des Geräusches sein.

Die Frage ist, wie groß kann das Spiel der Radlager max. sein, gemessen am Felgenhorn wenn man das Rad kippt?

Grüße 

Udo


RE: Spiel Radlager - zuendler - 14.09.2020

Sowas hatte ich am Benz als ich hinten die Radlager gemacht habe.
Ursache sind die Handbremsbacken, die auf dem Ankerblech liegen.
Das Rad und die Bremstrommel verbiegen sich in der Kurve ja, das reicht um an den Backen zu schleifen.
Schleift sich nach ein paar schnellen Kurven aber weg bis es passt.


RE: Spiel Radlager - perlen - 14.09.2020

Könnte sein, das Spiel der Radlager scheint mir zuviel,
jedoch habe ich an den hinteren Radlagern, Bremsen noch nichts gemacht seit ich die Kiste habe.
Das Geräusch gibt es aber erst seit ca.2 Wochen, vorher nie.


RE: Spiel Radlager - zuendler - 14.09.2020

Kannst ja mal mit der Handbremse spielen wenn das auftritt.
Beste Voraussetzungen um in der Kurve zu driften übrigens Großes Grinsen


RE: Spiel Radlager - perlen - 15.09.2020

Werde ich mal testen,
erst mal werde ich das Spiel der Radlager versuchen nachzustellen,
Scheint mir das gleiche System wie beim Eingangsrad des Diffs zu sein.


RE: Spiel Radlager - Wesch - 15.09.2020

Hallo

Die hinteren Radlager kann man nicht nachstellen.
Die Vorderen schon.
Die Hintteren werden mit Shims zwischen beiden konischen Radlagern voreingestellt.
Nachziehen bewirkt nichts, da man nur Druck auf die Shims gibt damit.

MfG. Günther


RE: Spiel Radlager - perlen - 15.09.2020

Ich dachte es ist so eine Buchse die beim zusammenschrauben gestaucht wird?
Habe kein Schnittbild gefunden wo man den Aufbau deutlich sieht.

Die Radlager müsste man doch auch bei eingebauten Trailingarms erneuern können?
Hat da jemand Erfahrungen? 

Grüße

Udo


RE: Spiel Radlager - zuendler - 15.09.2020

Naja, du musst das Radlagergehäuse halt abbauen, sonst kannst du die Ringe ja nicht auspressen.
Der Arm selbst kann eingebaut bleiben.


RE: Spiel Radlager - Wesch - 15.09.2020

Hallo

Zitat:Ich dachte es ist so eine Buchse die beim zusammenschrauben gestaucht wird?

Ist es leider nicht.  Sonst bräuchte man ja uch keine zusätzlichen dünnen Shims bei der Buchse, wenn die stauchbar wäre.
Buchse wäre dann sicherlich etwas länger und man würde eben stauchen.

mfG. Günther