14.09.2020, 03:13
Viel Leistung gibt es nie umsonst. Je höher sie liegt, umso empfindlicher und wartungsintensiver wird ein Motor wenn man sie permanent abruft. Der jeweilige Besitzer und seine Fahrweise bestimmen da zum grossen Teil den Wartungsaufwand. Da bilden auch die Hochleistungstriebwerke von Audi, BMW, Ferrari etc. keine Ausnahme. Auch der kommende 5.5 Liter Hochdrehzahlmotor für die C8 Z06 wird noch seinen Tribut fordern.
Den AMG 6.2 Liter Motor in der Konstruktionsbezeichnung M156 & M159 sehe ich technisch als Sparringpartner zum hubraummässig auf 6.2 Liter aufgerüsteten 4-Ventil LT5 Motor aus der C4 ZR-1. Sie haben einige Ähnlichkeiten mit dem Unterschied dass man die beim AMG Motor aufgezählten Probleme beim LT5 nicht kennt. Auch hält er (LT5) bei guter Behandlung und Pflege weit über 200'000 Kilometer mit Ausnahme des empfohlenen Auswechselns der Steuerkettenführungsschienen bei rund 150'000 Kilometern. Vor Verschleiss ist auch er nicht gefeit. Andere Hersteller rufen wegen den Führungsschienen und anderen Verschleissteilen ihre 4-Ventiler bereits früher zum Boxenstopp auf. Ein zusätzliches Problem beim AMG Motor der früheren Generation sind gerissene Zylinderkopfschrauben.
Beim Thema hier geht es eigentlich weniger um Verbräuche oder Emissionen, denn auch eine C7 ZR1 erfüllt die Normen gerade so auf biegen und brechen.
Vielmehr ist das Thema zu welchen (Fahr-) Leistungen die heutigen Motoren in einem Sportwagen fähig sind. Da kann der 2-Ventiler der C8 trotz ebenfalls schnell schaltendem Getriebe nicht mithalten. Die Marschrichtung des neuen GM-Motors stimmt jedenfalls schon mal.
Den AMG 6.2 Liter Motor in der Konstruktionsbezeichnung M156 & M159 sehe ich technisch als Sparringpartner zum hubraummässig auf 6.2 Liter aufgerüsteten 4-Ventil LT5 Motor aus der C4 ZR-1. Sie haben einige Ähnlichkeiten mit dem Unterschied dass man die beim AMG Motor aufgezählten Probleme beim LT5 nicht kennt. Auch hält er (LT5) bei guter Behandlung und Pflege weit über 200'000 Kilometer mit Ausnahme des empfohlenen Auswechselns der Steuerkettenführungsschienen bei rund 150'000 Kilometern. Vor Verschleiss ist auch er nicht gefeit. Andere Hersteller rufen wegen den Führungsschienen und anderen Verschleissteilen ihre 4-Ventiler bereits früher zum Boxenstopp auf. Ein zusätzliches Problem beim AMG Motor der früheren Generation sind gerissene Zylinderkopfschrauben.
Beim Thema hier geht es eigentlich weniger um Verbräuche oder Emissionen, denn auch eine C7 ZR1 erfüllt die Normen gerade so auf biegen und brechen.
Vielmehr ist das Thema zu welchen (Fahr-) Leistungen die heutigen Motoren in einem Sportwagen fähig sind. Da kann der 2-Ventiler der C8 trotz ebenfalls schnell schaltendem Getriebe nicht mithalten. Die Marschrichtung des neuen GM-Motors stimmt jedenfalls schon mal.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?