* Zitat SAM-CH ZR1
Nicht nur dieses Konzept ist durch. Auch das zum X-ten Mal gepimpte Stösselstangen Motorenkonzept aus den 50ern sollte endgültig den Weg ins Museum antreten. Auch wenn mittlerweile ansehnliche Leistungen aus ihm heraus gekitzelt wurden, so hinkt er gegenüber den Mitwettbewerbern gute 10 Jahre hinterher. AMG hatte bereits 2006 mit ihren 6.2 Liter 4-Ventil Motoren die 500 PS Marke überschritten und heute sind andere 4 Ventiler Sauger mit +1 Liter weniger Hubraum leistungsstärker als der C8 Motor. Eine Literleistung von 100 PS sollte bei einem aktuellen Saugermotor drin liegen.
Es ist allerhöchste Zeit dass GM den neuen 5.5 Liter Hochdrehzahl Motor auf dem Markt bringt. Billig dürfte die C8 damit allerdings nicht werden
* Zitat Ende
Ich kenne den LS3 und den o. g. AMG-Motor aus eigener Erfahrung und kann beim LS3 keinen gravierenden Nachteil erkennen. Der AMG 6.2L Sauger ist ein toller Sportmotor, aber die 90 PS Mehrleistung werden mit hoher konstruktiver Komplexität und Empfindlichkeit erkauft, die bei schlechter Behandlung oder Materialfehler massiv ins Geld gehen kann.
Der Vorteil der damit ausgerüsteten AMG-Fahrzeuge resultiert mehr aus dem blitzschnell schaltenden MCT/DCT-Getriebe als aus der Motor-Mehrleistung. Darüber hinaus verbraucht der Motor bei gleicher Fahrweise pro 100km im Schnitt 2-3L mehr als der LS3, ist abgastechnisch nicht mehr genehmigungsfähig und deshalb leider nur nur noch im Rennsport einsetzbar.
Beim LS3 bin ich mir sicher, dass er bei guter Behandlung 200.000 km ohne größere Reparaturen laufen wird. Beim AMG 6.2L wird dies nur mit bestem Motoröl, sorgfältigem Warmfahren, kurzen Ölwechselintervallen, neuen Nockenwellenverstellern, Nockenwellen, Tassenstößeln und 10-15 TEUR Reparaturkosten möglich sein.
VG Armin
Nicht nur dieses Konzept ist durch. Auch das zum X-ten Mal gepimpte Stösselstangen Motorenkonzept aus den 50ern sollte endgültig den Weg ins Museum antreten. Auch wenn mittlerweile ansehnliche Leistungen aus ihm heraus gekitzelt wurden, so hinkt er gegenüber den Mitwettbewerbern gute 10 Jahre hinterher. AMG hatte bereits 2006 mit ihren 6.2 Liter 4-Ventil Motoren die 500 PS Marke überschritten und heute sind andere 4 Ventiler Sauger mit +1 Liter weniger Hubraum leistungsstärker als der C8 Motor. Eine Literleistung von 100 PS sollte bei einem aktuellen Saugermotor drin liegen.
Es ist allerhöchste Zeit dass GM den neuen 5.5 Liter Hochdrehzahl Motor auf dem Markt bringt. Billig dürfte die C8 damit allerdings nicht werden
* Zitat Ende
Ich kenne den LS3 und den o. g. AMG-Motor aus eigener Erfahrung und kann beim LS3 keinen gravierenden Nachteil erkennen. Der AMG 6.2L Sauger ist ein toller Sportmotor, aber die 90 PS Mehrleistung werden mit hoher konstruktiver Komplexität und Empfindlichkeit erkauft, die bei schlechter Behandlung oder Materialfehler massiv ins Geld gehen kann.
Der Vorteil der damit ausgerüsteten AMG-Fahrzeuge resultiert mehr aus dem blitzschnell schaltenden MCT/DCT-Getriebe als aus der Motor-Mehrleistung. Darüber hinaus verbraucht der Motor bei gleicher Fahrweise pro 100km im Schnitt 2-3L mehr als der LS3, ist abgastechnisch nicht mehr genehmigungsfähig und deshalb leider nur nur noch im Rennsport einsetzbar.
Beim LS3 bin ich mir sicher, dass er bei guter Behandlung 200.000 km ohne größere Reparaturen laufen wird. Beim AMG 6.2L wird dies nur mit bestem Motoröl, sorgfältigem Warmfahren, kurzen Ölwechselintervallen, neuen Nockenwellenverstellern, Nockenwellen, Tassenstößeln und 10-15 TEUR Reparaturkosten möglich sein.
VG Armin